Dorit Gäbler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorit Gäbler bei einem Auftritt in Pirna im April 2012

Dorit Gäbler (* 9. Januar 1943 in Plauen) ist eine deutsche Schauspielerin und Chansonnière.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gäbler studierte von 1963 bis 1966 an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. In Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) spielte sie als Anfängerin die Elisa in My Fair Lady und war von 1968 bis 1978 am Staatstheater Dresden tätig.

In der Reportage des DDR-Fernsehens Abends im Rampenlicht (1981) war sie neben Lili Ivanova, Rolf Herricht und Helena Vondráčková zu erleben. Mehrfach trat sie in Nebenrollen in DEFA-Filmen in Erscheinung. Gäbler spielte am Theater am Kurfürstendamm in Berlin und an der Komödie Dresden. Ihre Soloprogramme mit dem Schwerpunkt „Hildegard Knef“ sind eine Hommage an die Diva.

Gäbler lebt in Moritzburg-Friedewald bei Dresden, ist mit dem Entertainer Karl-Heinz Bellmann verheiratet und hat zwei Kinder. Der Musiker Rainer Gäbler ist ihr Bruder.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Solo-LPs

  • 1979: Dorit Gäbler Amiga 845 159
  • 1988: Das ist mein Café Amiga 845 349

Solo-CDs

  • 1997: Lieder begleiten unsere Straßenbahn – 125 Jahre Straßenbahn in Dresden (Maxi-CD; 4 Lieder) PEWI-Records
  • 2004: Dorit Gäbler präsentiert Marlene Dietrich MEDA music
  • 2004: Dorit Gäbler präsentiert: Aber schön war es doch (Hildegard-Knef-CD) MEDA music
  • 2004: Dorit Gäbler sing Hildegard Knef: Ich hab mich so an dich gewöhnt MEDA music
  • 2009: Starke Frauen Aabaa Records

LPs, CDs [Sampler]

  • 1966: Songs, Chansons und neue Lieder (dort 4 Lieder) Amiga 840 043
  • 1967: Werkstattwoche der FDJ-Singeclubs (dort 1 Lied) Amiga 850 104
  • 1975: Das ist die Welt, in der ich glücklich bin – Lieder Und Chansons (dort 1 Lied) Amiga 855 413
  • 1987: Ick möcht ma mitn Finger inn Himmel pieken – Lieder In Und Um Berlin (dort 1 Lied) Amiga 845 318
  • 1998: Heißer Sommer / Nicht schummeln, Liebling (Sound Tracks zu 2 DEFA-Filmen; dort 1 Lied) bmg amiga 74321 583192
  • 2002: Oper, Operette, Musical – Alte Texte – Neue Weisen Sony Music

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]