Dorsino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorsino
Staat Italien
Region Trentino-Südtirol
Provinz Trient (TN)
Gemeinde San Lorenzo Dorsino
Koordinaten 46° 4′ N, 10° 54′ OKoordinaten: 46° 4′ 23″ N, 10° 53′ 46″ O
Höhe 636 m s.l.m.
Einwohner 428 (2013)
Patron San Giorgio
Kirchtag 23. April
Telefonvorwahl 0465 CAP 38070

Dorsino (deutsch veraltet: Dursin) ist eine Fraktion der italienischen Gemeinde San Lorenzo Dorsino in der Provinz Trient, Region Trentino-Südtirol.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt etwa 17 Kilometer westlich von Trient auf einer Höhe von 636 m s.l.m. an den südöstlichen Ausläufern der Brentagruppe in den Äußeren Judikarien. Im Nordosten liegt der Lago di Molveno. Die Gemeinde gehörte zur Talgemeinschaft Comunità delle Giudicarie. Die Nachbargemeinden waren Comano Terme, San Lorenzo in Banale und Stenico. Zum ehemaligen Gemeindegebiet gehörten noch die Fraktionen Andogno und Tavodo.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dorsino war bis 2014 eine eigenständige Gemeinde und schloss sich zum 1. Januar 2015 mit der Gemeinde San Lorenzo in Banale zur neuen Gemeinde San Lorenzo Dorsino zusammen.[1]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch den Ort führt die Strada Statale 421 dei Laghi di Molveno e Tenno vom Nonstal nach Riva del Garda.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dorsino – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Autonome Region Trentino-Südtirol REGIONALGESETZ vom 24. Juni 2014, Nr. 3: PDF (Memento des Originals vom 9. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.regione.taa.it