Doshinkan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dōshinkan (jap. 道心館, dōshinkan) ist ein System des Karate.

Karatedō Dōshinkan wurde 1966 von Hanshi 10. Dan Isao Ichikawa gegründet.

Von 1996 bis März 2019 wurde Dōshinkan von Hanshi 10. Dan Nobuo Ichikawa geführt.

Ab Ende März 2019 wird Karatedō Dōshinkan nun offiziell von Hanshi 10. Dan Masako Fujimoto-Stock[1] geleitet.

Das Zentrum („Honbu Dōjō“) befindet sich seit 2019 in Kramsach (Tirol)[2]. Das ehemalige Honbu Dōjō in Wien wird seitdem als „Kyu Honbu Dōjō“ bezeichnet. Weitere Dōjō gibt es unter anderem in Deutschland, Polen, Griechenland, Ungarn, den USA, Mexiko und Japan.

Doshinkan versteht sich als traditionelles Karate, im Unterschied zum Sportkarate gibt es in Dōshinkan keine Wettkämpfe. Besonderer Wert wird auf die Beziehung vom Meister zu Schüler bzw. Schülerin gelegt. Getreu diesem Prinzip soll es im Dōshinkan jedem Menschen möglich sein, mit Hanshi zu trainieren, unabhängig von Wissensstand und Fähigkeiten.

Die Trainingsstunden sind von Konzentration geprägt, es werden Grundtechnik, Kata und Kumite (Partnerübungen) geübt. Die Übung baut auf den Prinzipien Maneru – Wakaru – Nareru (Nachahmen – Verstehen – zur Gewohnheit werden) auf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Home. Abgerufen am 12. August 2020.
  2. Dojo Tirol – Karatedo Doshinkan. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. August 2020; abgerufen am 12. August 2020 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/doshinkan.sport-ossi.at