Dotan (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dotan

Dotan (bürgerlicher Name Dotan Harpenau; * 26. Oktober 1986 in Jerusalem) ist ein niederländischer Singer-Songwriter. In den Niederlanden erzielte er beachtlichen kommerziellen Erfolg. Mit seinem zweiten Album 7 Layers begann er seine internationale Karriere. Seine Musik wird als vom Folk beeinflusste Popmusik charakterisiert.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dotan wurde 1986 in Jerusalem geboren,[1] sein Vater war Israeli, seine Mutter Niederländerin. Nach der Trennung seiner Eltern wuchs Dotan bei seiner Mutter in Amsterdam auf. Bei seinen Besuchen beim Vater in Israel lernte er fließend Hebräisch. Als Teenager brachte er sich das Gitarre-Spielen selbst bei. Ende der 2000er Jahre sandte er einige Demoaufnahmen an verschiedene Musikproduzenten, was schließlich zu einem Vertrag mit EMI führte. 2010 gab er seinen Job auf und beendete sein Studium ohne Abschluss, um sich seiner Karriere als Musiker zu widmen.[2] Sein Debütalbum Dream Parade erschien 2011 und erreichte Platz 55 der niederländischen Albumcharts. Mit der Single This Town erreichte Dotan Platz 29 der Nederlandse Top 40.

Um seinem Lampenfieber entgegenzuwirken, beschloss Dotan, kleine Privatkonzerte zu geben. Er startete einen entsprechenden Aufruf über seine Seite bei Facebook[2] und gab so zahlreiche Konzerte in privaten Wohnzimmern, auf Hausbooten oder auf Bauernhöfen. Er trat im Vorprogramm von Gavin DeGraw und Sinéad O’Connor auf und veröffentlichte Anfang 2014 sein zweites Album 7 Layers bei Universal Music. Dieses hielt sich seit 57 Wochen in den niederländischen Albumcharts, bevor es im März 2015 Platz 1 erreichte. Im Mai 2015 veröffentlichte sein Plattenlabel 7 Layers auch in Deutschland.

Am 14. April 2018 schrieb die niederländische Zeitung De Volkskrant, Dotan habe zur Eigenwerbung mehrere Dutzende Fake-Accounts benutzt.[3] Diese Accounts platzierten neben Likes auch falsche Anekdoten. Dazu wurden sie angeblich verwendet, um andere niederländische Künstler zu trollen. Die Publikation verursachte in den niederländischen Medien viel Aufhebens.[4]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NL  DE
2011 Dream Parade NL55
(2 Wo.)NL
Erstveröffentlichung: 20. Mai 2011
2014 7 Layers NL1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(169 Wo.)NL
DE21
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 31. Januar 2014
2021 Satellites NL14
Gold
Gold

(1 Wo.)NL
Erstveröffentlichung: 28. Mai 2021

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NL  DE  CH
2011 This Town
Dream Parade
NL29
(4 Wo.)NL
2014 Fall
7 Layers
NL29
Platin
Platin

(7 Wo.)NL
Erstveröffentlichung: 7. März 2014
Home
7 Layers
NL2
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(25 Wo.)NL
DE51
(7 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 25. April 2014
2014 Hungry
7 Layers
NL12
Gold
Gold

(22 Wo.)NL
Erstveröffentlichung: 15. Dezember 2014
2016 Let the River In
7 Layers
NL31
(8 Wo.)NL
Erstveröffentlichung: 10. Februar 2016
Shadow Wind
NL25
(5 Wo.)NL
Erstveröffentlichung: 5. August 2016
2019 Numb
Satellites
NL20
Gold
Gold

(11 Wo.)NL
CH98
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 31. Mai 2019
2020 There Will Be a Way
Satellites
NL26
(5 Wo.)NL
Erstveröffentlichung: 6. November 2020

Weitere Singles

  • 2011: Day Dreamer
  • 2011: Tell a Lie
  • 2011: Where We Belong
  • 2017: Bones

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Schallplatte

  • Belgien Belgien
    • 2015: für die Single Hungry
  • Italien Italien
    • 2021: für die Single Numb
    • 2021: für die Single There Will Be a Way
  • Polen Polen
    • 2021: für die Single Numb

2× Platin-Schallplatte

  • Belgien Belgien
    • 2016: für die Single Home

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Belgien (BRMA)  Gold1  2× Platin2 75.000 ultratop.be
 Italien (FIMI)  2× Gold2 0! P 70.000 fimi.it
 Niederlande (NVPI)  3× Gold3  5× Platin5 225.000 nvpi.nl
 Polen (ZPAV)  Gold1 0! P 10.000 olis.pl
Insgesamt  7× Gold7  7× Platin7

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dotan. Zu Gast im radioeins Studio. Radio Eins, 24. November 2014, archiviert vom Original am 26. Mai 2015; abgerufen am 26. Mai 2015.
  2. a b Matthes Köppinghoff: Dotan: Endlich angekommen. NDR2, 9. März 2015, abgerufen am 26. Mai 2015.
  3. Het trollenleger van Dotan. Abgerufen am 17. April 2018 (niederländisch).
  4. Verzonnen ontmoeting Dotan met leukemiepatiënt ’onnodig kwetsend’ | Binnenland | Telegraaf.nl. Abgerufen am 17. April 2018 (niederländisch).
  5. a b Chartquellen: DE NL Alben NL Singles CH

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]