Dov Hoenig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dov Hoenig (2018)

Dov Hoenig (* 24. April 1932)[1] ist ein Filmeditor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Dov Hoenig 1967 die französische Dokumentation La chasse au lion à l'arc von Jean Rouch montiert hatte, waren es vor allen die Filme des israelischen Regisseurs Menahem Golan, bei denen er in den anschließenden Jahren für den Filmschnitt verantwortlich war. Darunter waren Filme wie Tevje und seine sieben Töchter, Margo Sheli und Der Gangsterboß von New York. Ebenfalls arbeitete Hoenig jahrelang mit dem amerikanischen Regisseur Michael Mann zusammen und schnitt all dessen Filme von 1981 mit Der Einzelgänger bis 1995 mit Heat. Für den Filmschnitt von Manns Der letzte Mohikaner erhielt Hoenig 1993 eine Eddie-Award-Nominierung.

Hoenigs letzte Schnittarbeit war 2002 Andrew Davis’ Collateral Damage – Zeit der Vergeltung. Bereits bei Alarmstufe: Rot, Ein perfekter Mord und Außer Kontrolle hatte er mit Davis zusammengearbeitet. Für Auf der Flucht, eine weitere Regiearbeit von Davis, wurde Hoenig 1994 sowohl für einen BAFTA-Award für den Besten Schnitt nominiert, als auch für den Oscar/Bester Schnitt. Hoenigs Schaffen umfasst mehr als 40 Produktionen.

Dov Hoenig ist Mitglied der American Cinema Editors.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oscar

BAFTA Award

Eddie Awards

  • 1993: Best Edited Feature Film – Der letzte Mohikaner (nominiert)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dov Hoenig@1@2Vorlage:Toter Link/radaris.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf radaris.com (englisch), abgerufen am 1. Dezember 2011
  2. Mitgliedsliste der American Cinema Editors auf (englisch) (Memento des Originals vom 16. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/americancinemaeditors.org, abgerufen am 19. Oktober 2018.