Down to Joy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Down to Joy
Van Morrison
Veröffentlichung 12. November 2021
Länge 3:40
Genre(s) Rock, Singer-Songwriter
Autor(en) Van Morrison
Auszeichnung(en) Oscar-Nominierung

Down to Joy ist ein Lied von Van Morrison, das 2021 als Teil des Soundtracks zum Filmdrama Belfast erschien.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Soundtrack zum Film Belfast, der lose auf der Kindheit von Regisseur Kenneth Branagh beruht, besteht zu einem Großteil aus alten und bekannten Songs des irischen Singer-Songwriters Van Morrison.[1] Down to Joy selbst wurde von Van Morrison für den Film verfasst und ist das einzige neue Lied auf dem Soundtrack. Das Lied selbst basiert auf einer Demoaufnahme von Van Morrison aus den frühen 1970ern namens Coming Down to Joy. Der Song selbst ist zu Beginn des Films zu hören. Er wurde bislang nicht als Single veröffentlicht und auch ein Soundtrack zum Film existiert bislang nicht. Jedoch wurde der Song als nicht offizieller Upload über YouTube veröffentlicht beziehungsweise geleakt.[2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Down to Joy wurde bei der Oscarverleihung 2022 als Bester Song nominiert. Bei den Golden Globe Awards 2022 war der Song ebenfalls nominiert, verlor jedoch gegen das Bond-Thema No Time to Die von Billie Eilish aus dem gleichnamigen Film.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Super Soundtrack: ‘Belfast’ (dir. Kenneth Branagh). In: Music News & Rumors. 15. November 2021, abgerufen am 22. Februar 2022 (englisch).
  2. Jon Blistein: Beyoncé and Billie Eilish Face Off Against Covid Curmudgeon Van Morrison in All-Star Best Song Oscar Race. In: Rolling Stone. 8. Februar 2022, abgerufen am 22. Februar 2022 (amerikanisches Englisch).
  3. Kate Brayden: Van Morrison's 'Down To Joy' secures Oscar nomination for Best Original Song, but U2 lose out. Abgerufen am 22. Februar 2022.