Driver’s Radio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Driver’s Radio
Der beste Sound für unterwegs
Hörfunksender (Privatrechtlich)
Programmtyp Information
Empfang digital terrestrisch, Livestream
Empfangsgebiet Deutschland Deutschland
Sendestart 1. Jan. 2021
Eigentümer Wolffberg International Media GmbH (WIM)
Geschäftsführer Ulrich Müller
Liste von Hörfunksendern
Website
Logo unter DPD-Kooperation

Driver’s Radio ist ein deutscher Radiosender, der die Zielgruppe der „mobilen Menschen“ im Fokus hat. Er wird vom Medienunternehmen Wolffberg International Media GmbH (WIM) mit Sitz in Leipzig betrieben und begann am 1. Januar 2021 mit der bundesweiten Ausstrahlung. Das Kürzel dpd, den der Sender bis 2023 trug, stand für dpd – Driver's Pop Delivery Radio, den Gründungsnamen des Senders. Da sich die Verantwortlichen im Jahr 2020 einen Programmplatz auf der nationalen DAB+-Plattform von Antenne Deutschland vertraglich gesichert hatten, ist Driver’s Radio deutschlandweit via DAB+ sowie per Streaming im Internet und mobil empfangbar. Zur Kernzielgruppe des Senders gehören Autofahrer, insbesondere beruflich bedingte Vielfahrer unterschiedlicher Branchen. Die Vermarktung erfolgt durch Energy Media.[1][2][3][4] Mit dem internationalen Paket- und Expressdienstleister DPD Deutschland wurde eine langfristige Sponsoring-Partnerschaft vereinbart, die 2023 allerdings beendet wurde.

Programm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben aktuellen Hits wird auch Musik der 1970er, 1980er und 1990er Jahre geboten. Mit Beginn des Regelbetriebes wurden moderierte Programmstrecken eingeführt. Als Moderator für die Drivetime Show fungierte dabei Frank Bremser.[5] Im Juni 2023 wurden Einsparungen im Programm angekündigt, daher mussten auf die moderierten Programmstrecken Driver’s Morgen und Bremser gibt Gas verzichtet werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. dpd – Driver’s Pop Delivery Radio
  2. Radiowoche.de: dpd Driver’s Radio startet am 01. Januar 2021 über DAB+
  3. Wolffberg international Media
  4. ENERGY Media
  5. Radioszene.de: dpd Driver’s Radio offiziell gestartet – bundesweit via DAB+