Zum Inhalt springen

Dracula – Die Auferstehung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Film
Titel Dracula – Die Auferstehung
Originaltitel Dracula: A Love Tale
Produktionsland Finnland, Vereinigtes Königreich, Frankreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2025
Länge 129 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Luc Besson
Drehbuch Luc Besson
Produktion Virginie Besson-Silla
Musik Danny Elfman
Kamera Colin Wandersman
Schnitt Lucas Fabiani
Besetzung

Dracula – Die Auferstehung (Originaltitel Dracula: A Love Tale) ist ein romantisches Horror-Drama von Luc Besson mit Caleb Landry Jones in der Titelrolle. Der Film basiert auf dem Roman Dracula von Bram Stoker und kam Ende Juli 2025 in die französischen Kinos. Der Kinostart in Deutschland war Ende Oktober 2025.

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau wendet sich Prinz Vlad im 15. Jahrhundert von Gott und der Kirche ab und wird zum unsterblichen, bluttrinkenden Vampir. 400 Jahre später sieht er im Paris des 19. Jahrhunderts eine Frau, die seiner verstorbenen Liebe ähnelt, und beginnt ihr nachzustellen.[3][4]

Filmstab, Besetzung und Kostüme

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Regisseur Luc Besson
Matilda De Angelis spielt Maria

Regie führte Luc Besson, der auch das auf Stokers Geschichte basierende Drehbuch schrieb. Während sich die ursprüngliche Geschichte von Stoker auf die Handlung in England und auf das Treffen von Dracula und Mina fokussierte, konzentriert sich der Film auf das menschliche Leben des Grafen Dracula und seine Beziehung zu seiner Frau.[5]

Caleb Landry Jones spielt in der Titelrolle den Prinzen Vlad, später „Dracula“ genannt.[6] Er war bereits in Bessons letztem Film Dogman in der Hauptrolle zu sehen.[7] In Vorbereitung auf seine Rolle des Grafen Dracula legte sich Landry Jones einen rumänischen Akzent zu.[8] Zoë Bleu Sidel spielt seine Ehefrau Prinzessin Elisabeta.[6] Der zweifache Oscar-Gewinner Christoph Waltz ist in der Rolle eines Priesters und Varmpirjägers zu sehen.[3] Weiter auf der Besetzungsliste findet sich die Italienerin Matilda De Angelis.[9]

Für die Kostüme zeichnete Corinne Bruand verantwortlich. Die Rüstungen, die Landry Jones im Film trägt, wurden von Terry English gestaltet, mit dem Besson bereits für Johanna von Orleans zusammenarbeitete und der auch die Rüstungen für Excalibur von John Boorman gefertigt hatte.[10][6] Auch Szenenbildner Hugues Tissandier war zuvor für Besson tätig.

Dreharbeiten und Filmmusik

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Filmkomponist Danny Elfman

Die Dreharbeiten fanden von Ende März bis Juli 2024 in den finnischen Städten Kajaani und Kuhmo und dem zur Gemeinde Sotkamo gehörenden Ort Vuokatti in der Region Kainuu statt, von dem angenommen wird, dass er eine alte Opferstätte der Samen war.[8][11] Mit Kameramann Colin Wandersman arbeitete Besson bereits für Dogman zusammen.

Die Filmmusik komponiert der US-Amerikaner Danny Elfman. Das Soundtrack-Album mit insgesamt 27 Musikstücken wurde zum Kinostart in Frankreich von Because Music & EuropaCorp als Download veröffentlicht.[12]

Marketing und Veröffentlichung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Trailer wurde Anfang Juni 2025 vorgestellt, der erste deutschsprachige Ende Juli 2025.[13][14] Am 30. Juli 2025 kam der Film in die französischen Kinos. Am 30. Oktober 2025 erschien er in den deutschen und Deutschschweizer Kinos.[13][15][16]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Freigabebescheinigung für Dracula – Die Auferstehung. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 272815/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für Dracula – Die Auferstehung. Jugendmedien­kommission.
  3. a b Dracula: A Love Tale - Luc Bessons Neuverfilmung von Bram Stokers Klassiker (Trailer). In: schnittberichte.com, 18. Juni 2025.
  4. Christophe Carrière: Pourquoi le «Dracula» de Luc Besson est le meilleur film d’horreur de l’été. In: parismatch.com, 29. Juli 2025. (Französisch)
  5. Luc Besson dreht Neuverfilmung von "Dracula". In: sky.de, 19. Februar 2024.
  6. a b c Steven Weintraub und Tamera Jones: Caleb Landry Jones Reveals New Details of Luc Besson’s 'Dracula' Movie and His Character's Accent. In: collider.com, 2. September 2024.
  7. Luc Besson dreht "Dracula" mit seinem "DogMan"-Star Caleb Landry Jones und Christoph Waltz. In: moviebreak.de, 17. Februar 2024.
  8. a b Chris McPherson: Luc Besson's 'Dracula' Movie Has Already Begun Production. In: collider.com, 27. März 2024.
  9. Andreas Wiseman: Zoë Bleu & Matilda De Angelis To Star With Caleb Landry Jones & Christoph Waltz In Luc Besson’s 'Dracula – A Love Tale'. In: deadline.com, 5. April 2024.
  10. Steven Weintraub und Tamera Jones: Here's How Billie Eilish Inspired Luc Besson's Upcoming 'Dracula' Movie. In: collider.com, 3. September 2025.
  11. https://yle.fi/a/74-20081619
  12. https://filmmusicreporter.com/2025/07/29/luc-besson-dracula-a-love-tale-soundtrack-album-details/
  13. a b Jordan Ruimy: Luc Besson’s 'Dracula' Has A Trailer — Caleb Landry Jones as The Count is Certainly A Choice. In: worldofreel.com, 5. Juni 2025.
  14. Damian Sprenger: Erster Trailer zu Luc Bessons „Dracula – Die Auferstehung“ erschienen. In: Blickpunkt:Film, 28. Juli 2025.
  15. https://www.insidekino.com/DStarts/DStartplan.htm
  16. https://www.cineman.ch/movie/2025/DraculaALoveTale/