Dragan Bender

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Dragan Bender
Spielerinformationen
Geburtstag 17. November 1997 (26 Jahre)
Geburtsort Čapljina, Bosnien und Herzegowina
Größe 213 cm
Gewicht 113 kg
Position Power Forward / Center
NBA Draft 2016, 4. Pick, Phoenix Suns
Trikotnummer 10
Vereine als Aktiver
000002013 Kroatien KK Split
2013–2014 Kroatien KK Kaštela
2014–2016 Israel Maccabi Tel Aviv
2014–2015 Israel → Ironi Ramat Gan
2016–2019 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Phoenix Suns
2019–2020 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Milwaukee Bucks
2019–2020 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten → Wisconsin Herd
000002020 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Golden State Warriors
2020–2021 Israel Maccabi Tel Aviv
seit 2022 0 SpanienSpanien Obradoiro CAB
Nationalmannschaft
Seit 0 2017 Kroatien Kroatien

Dragan Bender (* 17. November 1997 in Čapljina, Bosnien und Herzegowina) ist ein kroatischer Basketballspieler. Er galt Mitte der 2010er Jahre als eines der größten europäischen Talente, konnte seitdem jedoch die hohen Erwartungen nicht erfüllen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfangszeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bender wurde in Čapljina geboren, zog jedoch später mit seiner Familie nach Split.[1] Er begann im Alter von zwölf Jahren mit dem Basketball und kam an eine von Nikola Vujčić geleitete Akademie. Vujčić förderte fortan Benders sportliche Entwicklung.[2] Bender nahm sich in seiner Spielweise Toni Kukoč zum Vorbild.[3]

Im Alter von 15 Jahren gab Bender sein Profidebüt bei KK Split. Die darauffolgende Saison wechselte er zu KK Kaštela und spielte in der zweiten kroatischen Liga. 2014 wechselte Bender zum europäischen Spitzenklub Maccabi Tel Aviv, der von Vujčić als Manager geführt wurde.[4] Er wurde jedoch an Ironi Ramat Gan verliehen, wo er in 28 Spielen 9,7 Punkte und 7,4 Rebounds im Schnitt erzielte.

Er kehrte 2015 zu Maccabi Tel Aviv zurück, für das er in der Saison 2015/16 regelmäßig Spiele bestritt und den israelischen Pokal gewann. Viele Talentsichter von NBA-Mannschaften wurden auf ihn aufmerksam, Bender entschloss, sich zur NBA-Draft anzumelden.

NBA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bender wurde in der NBA-Draft 2016 an vierter Stelle von den Phoenix Suns ausgewählt. In der Geschichte der Mannschaft wurde bei dem Verfahren vor ihm nur Armen Gilliam (1987) an einer noch höheren Stelle aufgerufen. Kein Kroate vor Bender wurde bei der NBA-Rechtevergabe an einer solcher hohen Position ausgewählt.[5] Suns-Manager Ryan McDonough bestätigte zudem, dass Bender sofort in die NBA wechseln und in der NBA Summer League zum Einsatz kommen würde.

Bender bestritt in seinem ersten Jahr bei den Suns nur 43 Spiele und kam auf 3,4 Punkte und 2,4 Rebounds im Schnitt. In seinem zweiten NBA-Jahr stieg seine Einsatzzeit von zuvor durchschnittlich 13 auf rund 25 Minuten je Begegnung, er erzielte im Mittel 6,5 Punkte und 4,4 Rebounds pro Spiel. Im Allgemeinen konnte Bender jedoch die Erwartung nicht erfüllen, auch bei seinen nachfolgenden NBA-Arbeitgebern gelang ihm nicht der Durchbruch.[6] Für die Milwaukee Bucks bestritt er sieben Spiele und wurde im Februar 2020 aus dem Aufgebot gestrichen. Die Golden State Warriors statteten ihn hernach zweimal mit auf zehn Tage begrenzte Verträge aus, er stand in neun Spielen für die kalifornische Mannschaft auf dem Feld.[7]

Rückkehr zu Maccabi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende September 2020 wurde Bender von Maccabi Tel Aviv verpflichtet, die Vereinbarung galt zunächst für drei Monate.[8] Zu Jahresbeginn 2021 wurde er mit einem Vertrag bis zum Ende der Saison 2020/21 ausgestattet.[9] Ende Mai 2021 erlitt er einen Kreuzbandriss.[10] Maccabi gewann anschließend ohne ihn die israelische Meisterschaft.[11]

Spanien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2022 wurde Bender vom spanischen Erstligisten Obradoiro CAB unter Vertrag genommen, nachdem er seit seinem Kreuzbandriss lediglich zwei Spiele (mit der kroatischen Nationalmannschaft) bestritten hatte.[12]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bender spielte für die Jugendnationalmannschaften Kroatiens. 2014 nahm er mit der kroatischen Auswahl an der U18-Europameisterschaft teil und gewann die Bronzemedaille. Er wurde später A-Nationalspieler.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dragan Bender – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dragan Bender: Future NBA star is a REAL talent (Memento vom 26. Juni 2016 im Internet Archive)
  2. Meet 17-Year-Old European Dragan Bender, Who Could Be 2016's Kristaps Porzingis
  3. International Prospects Bender and Gentile Impress in American Tour (Memento vom 26. Juni 2016 im Internet Archive)
  4. The future of basketball looks a lot like Croatia's Dragan Bender
  5. Unlikely scenario: Suns get both Dragan Bender and Marquese Chriss
  6. Dragan Bender Stats. In: basketball-reference.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. November 2016; abgerufen am 23. August 2022 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basketball-reference.com
  7. Dragan Bender Signs With Israeli Team. In: hoopsrumors.com. Abgerufen am 23. August 2022 (englisch).
  8. Maccabi Playtika Tel Aviv has signed Dragan Bender. In: Maccabi Tel Aviv. Abgerufen am 23. August 2022.
  9. Maccabi Tel Aviv keeps Dragan Bender until the end of the season. In: eurohoops.net. 1. Januar 2021, abgerufen am 23. August 2022 (englisch).
  10. Joshua Halickman: "This is a very bad moment for Dragan after tearing his ACL" Maccabi playoff win overshadowed by Bender injury. In: Sports Rabbi. 1. Juni 2021, abgerufen am 23. August 2022 (englisch).
  11. Dragan Bender. In: EuroLeague. Abgerufen am 23. August 2022 (englisch).
  12. Bender, al Monbus Obradoiro. In: ACB.COM. Abgerufen am 23. August 2022 (spanisch).