Dragan Terzić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Dragan Terzic)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dragan Terzić
Personalia
Geburtstag 17. August 1970
Geburtsort BijeljinaSFR Jugoslawien
Größe 178 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1984–1986 1. FC Frickenhausen
1986–1989 VfB Stuttgart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1989–1990 VfB Stuttgart Am.
1990–1991 Stuttgarter Kickers 9 (2)
1992–1996 TSV Linsenhofen
1997–1999 VfL Sindelfingen
2000 Skoda Xanthi
2001–2002 TSV Grünwald
2002–2004 TSV Trudering
Stationen als Trainer
Jahre Station
2001–2002 FC Hertha München
2004–2006 FC Penzing
2006–2008 Jedinstvo Brčko
2008– FT München-Gern
2019–2021 FFC Wacker München
2021– FC Bergheim
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Dragan Terzić (* 17. August 1970 in Bijeljina, SFR Jugoslawien) ist ein bosnischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Karriere als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über seinen Jugendclub 1. FC Frickenhausen kam er zum VfB Stuttgart, dort wurde er 1988 und 1989 als Sturmpartner von Markus Beierle Deutscher A-Jugendmeister. Zur Saison 1989/90 rückte Terzić zu den Amateuren des VfB auf, bevor er die folgende Spielzeit 1990/91 für die Stuttgarter Kickers bestritt. Sein Profidebüt gab der Bosnier am 27. Oktober 1990 beim 3:2-Heimsieg gegen den SC Freiburg, als er in der 73. Minute eingewechselt wurde. Doch bereits zu Saisonende trennten sich die Wege und Terzić war in der Saison 1991/92 vereinslos, jedoch fand er zur darauf folgenden Spielzeit bereits einen neuen Verein, den TSV Linsenhofen. Einige Jahre später war der Stürmer noch in der Verbandsliga Württemberg beim VfL Sindelfingen aktiv, ehe er zur Jahrtausendwende nach Griechenland ging und das Trikot des Erstligisten Skoda Xanthi trug. Doch bereits ein Jahr später kehrte Bosnier nach Deutschland zurück und spielte noch für den TSV Grünwald und TSV Trudering Fußball.

Karriere als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits während seiner Zeit als aktiver Fußballer trainierte Terzić parallel den FC Hertha München. Nach seiner Karriere war er von 2004 an als Trainer in der Kreisklasse beim FC Penzing tätig. 2006 zog es ihn in sein Heimatland Bosnien zurück, wo er den damaligen Erstligisten Jedinstvo Brčko bis 2008 betreute. Nach dieser Tätigkeit in seiner Heimat kehrte Terzić wieder nach Deutschland zurück und war ab dem 1. Juli 2008 Trainer bei der FT München-Gern. Nach einer Station im deutschen Frauenfußball beim FFC Wacker München leitet Terzić seit dem 1. Juli 2021 das Training der Frauenmannschaft des FC Bergheim aus der österreichischen Frauen-Bundesliga.[1]

Des Weiteren ist der ehemalige Profi seit 2010 Inhaber der Fußballschule giga-fts.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kampfmannschaft Damen. In: fc-bergheim.at. Abgerufen am 18. September 2021.