Dragoș Staicu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dragoș Staicu
Nation Rumänien Rumänien
Geburtstag 12. Oktober 1985 (38 Jahre)
Geburtsort Predeal, Rumänien 1965 Rumänien
Karriere
Disziplin Abfahrt, Super-G, Riesenslalom
Verein CSS Predeal
letzte Änderung: 2. Januar 2024

Dragoș Staicu (* 12. Oktober 1985 in Predeal) ist ein ehemaliger rumänischer Skirennläufer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er nahm an den Junioren-Weltmeisterschaften 2003, 2004 und 2005 teil, wobei sein bestes Resultat Platz 42 in Montgenèvre 2003 war. Im Weltcup startete er nicht, nahm aber an mehreren FIS-Rennen teil.

2009 wurde Staicu rumänischer Meister im Riesenslalom.[1] Kurz danach erreichte er im slowenischen Kope in der Abfahrt Platz 28 und qualifizierte sich damit für die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver.[2] Bei der Olympischen Abfahrt von Whistler Creekside verfehlte Staicu kurz nach dem Start ein Tor und schied aus.[3] Seither ist er bei keinem internationalen Rennen mehr in Erscheinung getreten.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Winterspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

South American Cup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 3 Platzierungen unter den besten 30

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rumänischer Meister im Riesenslalom 2009

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dragos Staicu campion national, skivirus.com 9. März 2009
  2. Olimpic român, la bătaie cu pensionarii!, jurnalul.ro 19. Januar 2010
  3. Elvetianul Defago, campion olimpic la schi alpin, Dragos Staicu a abandonat, ziare.com 15. Februar 2010