Dreieinigkeitskirche (München)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dreieinigkeitskirche
Innenansicht mit Blick zum Chor

Die Dreieinigkeitskirche (anhören/?) ist eine evangelisch-lutherische Kirche im Münchner Stadtteil Bogenhausen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1930 wurde im durch Zuzüge rasch gewachsenen Bogenhausen eine Notkirche für die dortigen evangelisch-lutherischen Gläubigen errichtet. Die evangelisch-lutherische Bevölkerung im Stadtteil Bogenhausen gehörte allerdings noch zwei weitere Jahre zur Pfarrgemeinde St. Johannes in Haidhausen. Schon 1936 konnte, auch mit Hilfe von Spenden aus der Bogenhauser Gemeinde, ein Neubau in historisierendem Stil mit Zwiebelturm nach Plänen von Horst Wünscher[1] begonnen werden. Der erste Gottesdienst in der neuen Dreieinigkeitskirche fand am 19. September 1937 statt. Nachdem bereits zu Beginn der 1940er Jahre drei der Glocken für Rüstungszwecke im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen worden waren, wurde die Kirche durch Bomben stark beschädigt.

Nach dem Krieg wurden die Schäden beseitigt und ein Gemeindesaal errichtet. Da der Stadtbezirk Bogenhausen durch die Erschließung neuer Gebiete weiter östlich beständig weiter wuchs, wurde zunächst eine Erweiterung der Kirche geplant, jedoch nach Bau neuer evangelischer Kirchen wieder verworfen; unter anderem entstanden die Nazarethkirche in der Parkstadt Bogenhausen und die Immanuelkirche in Bogenhausen-Denning. Die Dreieinigkeitskirche ist noch heute für den Bereich Alt-Bogenhausen seelsorgerisch zuständig. Der Kirchgarten wurde 1983 neu gestaltet.

Orgel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orgel

Die Orgel wurde bereits 1937 von der Firma Steinmeyer mit 35 Registern auf drei Manualen und Pedal gebaut. 1967 wurde sie durch die Erbauerfirma im neobarocken Sinne umgebaut und erweitert. 2023 fand eine Revision und klangliche Umgestaltung mit dem Vorbild des ursprünglichen Zustands durch die Firma Schuke (Berlin) statt. Heute hat sie 34 klingende Register. Die Disposition lautet:[2]

I Rückpositiv C–g3
Singend Gedackt 8′
Geigend Praestant 4′
Rohrnasat 223
Blockflöte 2′
Terz 135
Oktävlein 1' 2023
Rohrschalmei 8′
Tremulant
II Hauptwerk C–g3
Gedeckt 16′
Praestant 8′
Viol di Gamb 8′ 2023
Quintatön 8′
Oktave 4′
Rohrflöte 4′
Quinte 223 2023
Superoktave 2′
Mixtur V 113
Trompete 8′
III Schwellwerk C–g3
Koppelflöte 8′
Salicional 8′
Weitprinzipal 4′
Kleingedeckt 4′
Waldflöte 2′
Scharff III-V 12
Fagott 16′
Oboe 8′ 2023
Tremulant
Pedal C–f1
Prästantbaß 16′ 2023
Subbaß 16′
Gedecktbaß 16′ Trans.
Ital. Prinzipal 8′
Quintatönbaß 8′ Trans.
Pommerbaß 4′
Oktavbaß 4′ Trans.
Singend Regal 2′
Pedalmixtur IV-V 2'
Oktavbaß 2′
Posaune 16′
Fagottbaß 16′ Trans.
Trompete 8′
Anmerkungen
2023 = Umbau 2023
Trans. = Transmission

Bemerkenswerte Kunstwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wandgemälde von Heinrich Brüne
  • Kruzifix aus der Augsburger Schule um 1700
  • Holzrelief „Christi Geburt“ von Ruth Speidel

Partnergemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1994 Chalowe, Südwest-Tansania; in der Süddiözese der ELCT, im Dekanat Ilembula/Makambako. Kommunikation über Briefe, SMS, E-Mail und Besuch dort (erstmals im November 2008 durch Dekan Herbert). Projekte: Kirchbau (inzwischen abgeschlossen), Stromversorgung, OFICHA = Orphans First in Chalowe, ein schulisches Förderprogramm für besonders bedürftige AIDS-Waisen im Grundschulalter an den Primary-Schools von Chalowe und Mtapa. Zweimal im Jahr Hilfsgütersammlung und -sendung (Nähmaschinen, Kinderkleider und -schuhe, technische Geräte und Werkzeuge, gebrauchte Handys und Sportgeräte). Pastor ist dort derzeit Simon Msambwa, Secretary of partnership derzeit Alfred Luswema.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dreieinigkeitskirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NordOstKultur-München: Evangelisch-Lutherische Dreieinigkeitskirche (Abgerufen am 16. Februar 2009)
  2. München/Bogenhausen, Dreieinigkeitskirche – Organ index, die freie Orgeldatenbank. Abgerufen am 5. Juni 2023.

Koordinaten: 48° 8′ 53,3″ N, 11° 36′ 25″ O