Dresdner Volksbank Raiffeisenbank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Genossenschaftsbanken  Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG
Staat Deutschland Deutschland
Sitz Georgenstraße 6
01097 Dresden
Rechtsform eingetragene Genossenschaft
Bankleitzahl 850 900 00[1]
BIC GENO DEF1 DRS[1]
Gründung 1905
Auflösung 2017
Verband Genossenschaftsverband e.V.
Website www.ddvrb.de
Leitung
Vorstand Thomas Müller (Sprecher)
Mark Binczick
Aufsichtsrat Christian Rietschel (Vors.)
Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland

Die Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG war eine deutsche Genossenschaftsbank mit Sitz in Dresden (Sachsen).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorläuferin der Bank war die im August 1905 in Dresden-Stetzsch gegründete erste Gärtner-Genossenschaftsbank Sachsens.[2] 1910 galt i. d. R. als Gründungsdatum der Dresdner Volksbank. 1945 wurden zunächst alle Banken auf Befehl der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) geschlossen. Die Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit von Genossenschaftsbanken wurde ab 1946 wieder gestattet.[3]

Ab 1990 firmiert die Genossenschaftskasse wieder als Volksbank Dresden eG. Später führte sie den Namen Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG.

Am 4. August 2017 fusionierte die Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG mit der Volksbank Bautzen eG zur Volksbank Dresden-Bautzen eG.[4]

Rechtsgrundlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rechtsgrundlagen der Bank waren ihre Satzung und das Genossenschaftsgesetz. Die Organe der Genossenschaftsbank waren der Vorstand, der Aufsichtsrat und die Vertreterversammlung. Die Bank war der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen, die aus dem Garantiefonds und dem Garantieverbund besteht.

Niederlassungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG unterhielt zwanzig Standorte. Der Hauptsitz in Dresden befand sich in der Villa Eschebach in unmittelbarer Nähe zum Albertplatz.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Geschäftsreport der Dresdner Volksbank Raiffeisenbank 2014 Seite 2, abgerufen am 24. August 2017
  3. Genossenschaften in der DDR In: genostory.de (abgerufen am 31. Dezember 2022)
  4. https://www.volksbank-bautzen.de/fusion.html

Koordinaten: 51° 3′ 45,6″ N, 13° 44′ 51,9″ O