Drip Old Bridge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Drip Old Bridge
Drip Old Bridge
Drip Old Bridge
Drip Old Bridge
Nutzung Straßenbrücke
Unterführt Forth
Ort Stirling
Konstruktion Bogenbrücke
Gesamtlänge 63 m
Anzahl der Öffnungen 5
Fertigstellung 1773
Lage
Koordinaten 56° 8′ 14″ N, 3° 58′ 50″ WKoordinaten: 56° 8′ 14″ N, 3° 58′ 50″ W
Drip Old Bridge (Schottland)
Drip Old Bridge (Schottland)

Die Drip Old Bridge ist eine Straßenbrücke nahe der schottischen Stadt Stirling in der gleichnamigen Council Area. 1971 wurde das Bauwerk als Einzeldenkmal in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen.[1] Eine ehemalige zusätzliche Einstufung als Scheduled Monument wurde im Jahre 2010 aufgehoben.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Historic Scotland datiert den Bau der Drip Old Bridge um das Jahr 1773.[1] Eine andere Quelle nennt jedoch die Möglichkeit eines Baus zu einem früheren Zeitpunkt im Laufe desselben Jahrhunderts.[2] An der Westseite wurde um 1820 ein Zollhaus hinzugefügt, das heute als Kategorie-C-Bauwerk denkmalgeschützt ist.[3] Ehemals führte die Drip Old Bridge die A84 (Stirling–Lochearnhead) über den Forth.[2] Mit einem direkt nördlich verlaufenden Brückenneubau wurde die Drip Old Bridge obsolet.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 63 Meter lange Bruchsteinviadukt befindet sich rund einen Kilometer nordwestlich der Stadt. Er überspannt den Forth nahe der Einmündung des Teith mit fünf ausgemauerten Segmentbögen. Die Brückenpfeiler bestehen aus behauenem Naturstein. Es treten spitze Eisbrecher heraus, die fortgeführt um den zentralen Bogen in halbhexagonale Austritte auslaufen.[1][2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Listed Building – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  2. a b c d Eintrag zu Drip Old Bridge in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  3. Listed Building – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]