Dsungaripteroidea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dsungaripteroidea
Schädel von Dsungeripterus weii

Schädel von Dsungeripterus weii

Zeitliches Auftreten
Kimmeridgium (Oberjura) bis Aptium (Unterkreide)
157,3 bis 112,9 Mio. Jahre
Fundorte
  • weltweit
Systematik
Diapsida
Archosauria
Ornithodira
Flugsaurier (Pterosauria)
Kurzschwanzflugsaurier (Pterodactyloidea)
Dsungaripteroidea
Wissenschaftlicher Name
Dsungaripteroidea
Young, 1964

Die Dsungaripteroidea sind eine Gruppe kleiner bis großer Kurzschwanzflugsaurier die im Oberjura und in der Unterkreide weltweit vorkamen.

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die frühen, noch unspezialisierten Dsungaripteroidea waren klein bis mittelgroß und sind vor allem durch Germanodactylus aus dem Solnhofener Plattenkalk sowie einiger weiterer Funde aus Europa und Ostafrika bekannt.

Die späteren Dsungaripteroidea bilden ein Monophylum, die Familie Dsungaripteridae. Die Tiere hatten einen schnabelartigen, seitlich abgeflachten, spitzen, vorne zahnlosen und leicht aufwärts gebogenen Kiefer. Die Zähne im mittleren Kieferbereich waren spitz, kräftig und geeignet hartschalige Beute zu zerbeissen. Wahrscheinlich ernährten sich die Tiere von Muscheln oder anderen Mollusken, die sie an den Felsen der Meeresküsten fanden. Schädel, Wirbel und Gliedmassenknochen waren für die sonst eher zierlichen Flugsaurier ungewöhnlich kräftig gebaut. Die namensgebende Gattung der Gruppe, der chinesische Dsungaripterus war auch der größte Vertreter und erreichte eine Flügelspannweite von drei bis vier Meter.

Innere Systematik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jaime A. Headden, Hebert B. N. Campos: An unusual edentulous pterosaur from the Early Cretaceous Romualdo Formation of Brazil. In: Historical Biology. An International Journal of Paleobiology. 2014, doi:10.1080/08912963.2014.904302.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Dsungaripteroidea – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien