Dumbarton (Whiskybrennerei)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dumbarton[1]
Land Schottland
Region Lowlands
Geographische Lage 55° 56′ 31,5″ N, 4° 34′ 4″ WKoordinaten: 55° 56′ 31,5″ N, 4° 34′ 4″ W
Typ Grain
Status 2002 stillgelegt und 2005 abgerissen
Eigentümer Pernod Ricard
Gegründet 1938
Gründer Hiram Walker & Sons
Wasserquelle Loch Lomond
Spiritstill(s) 1 Coffey Still
Produktionsvolumen 3.000.000 l

Dumbarton war eine Whiskybrennerei in Dumbarton, West Dunbartonshire, Schottland. Zusammen mit der inzwischen ebenfalls abgerissenen Brennerei Inverleven bildete sie den Grain-Whiskykomplex von Dumbarton.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Brennerei wurde 1938 von Hiram Walker & Sons in der schottischen Stadt Dumbarton nahe der Mündung des Leven in den Clyde gegründet. Sie diente der Herstellung von Grain Whisky. Zur Sicherung des Firmengeländes wurde eine ungewöhnliche Maßnahme ergriffen, indem 100 "Wachgänse" angeschafft wurden. Dies wurde "The Scotch Watch" genannt. Nach mehreren Übernahmen war die Brennerei Teil des Pernod-Ricard-Konzerns geworden. Bis zur Schließung im Jahre 2002 verlief die Geschichte der Brennerei ereignislos. Die Gebäude wurden 2005 abgerissen.[1][2]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das zur Whiskyherstellung benötigte Wasser stammte aus dem Loch Lomond. Zur Whiskyproduktion stand eine Coffey Still zur Verfügung. Die Maische wurde aus Mais mit geringen Anteilen an gemälzter Gerste angesetzt. Die Brennerei gehörte zu den größten ihrer Art in Schottland.[1][2]

Abfüllungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Whisky von Dumbarton wurde zur Herstellung von Blends verwendet. Die Brennerei verausgabte bis zuletzt keine Originalabfüllungen. Es existieren jedoch Abfüllungen unabhängiger Abfüller. Dumbarton gehörte zu den Hauptbestandteilen von Ballantine’s.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Vorstellung auf Whiskiesofscotland.com
  2. a b c Vorstellung auf Scotchwhisky.net (Memento des Originals vom 28. Mai 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.scotchwhisky.net