Duosan Rapid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Duosan)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Duosan Rapid 33ml Tube (Vorderseite)
Duosan Rapid 33ml Tube (Rückseite)

Duosan Rapid war ein Universalklebstoff, der in der DDR hergestellt wurde. Neben Kittifix war er dort das bekannteste Produkt dieser Art.

Zunächst wurde Duosan Rapid im VEB Filmfabrik Agfa-Wolfen in 50-cl-Glasflaschen gefüllt. Später wurde der Klebstoff in 50-Gramm- und noch später auch in 100-Gramm-Aluminium-Tuben mit Polyethylen-Schraubdeckel von dem inzwischen VEB ORWO Filmfabrik Wolfen genannten Unternehmen angeboten. Die Tuben waren blau lackiert, das Lösungsmittel des Klebstoffes Aceton löste auch diesen Lack. Nach der Trocknung konnte Duosan Rapid mit Aceton entfernt werden.

Heute wird Duosan Rapid mit veränderter Rezeptur von der UHU GmbH & Co. KG produziert (EAN 4026700496000) [1].

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Duosan Rapid - Unbesiegt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]