Département Indre-et-Loire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Indre-et-Loire
Lage des Departements Indre-et-Loire in FrankreichFinistèreCôtes-d’ArmorIlle-et-VilaineMorbihanLoire-AtlantiqueVendéeMancheMayenneOrneCalvadosMaine-et-LoireSartheIndre-et-LoireVienneDeux-SèvresIndreLoir-et-CherEureEure-et-LoirSeine-MaritimeOiseAisneSommePas-de-CalaisNordArdennesMarneMeuseMeurthe-et-MoselleHaute-MarneVosgesMoselleEuropäische Gebietskörperschaft ElsassEuropäische Gebietskörperschaft ElsassTerritoire de BelfortCherLoiretYonneAubeCôte-d’OrNièvreHaute-SaôneEssonneYvelinesSeine-et-MarneVal-d’OiseHauts-de-SeineVal-de-MarneSeine-Saint-DenisParisDoubsJuraSaône-et-LoireAllierCreuseHaute-VienneCharenteCharente-MaritimeCorrèzeDordogneGirondePuy-de-DômeLoireRhôneAinHaute-SavoieCantalLotSavoieHaute-LoireIsèreArdècheLandesLot-et-GaronneHautes-AlpesDrômeAlpes-MaritimesVarAlpes-de-Haute-ProvenceVaucluseBouches-du-RhôneGardHéraultLozèreAveyronTarnTarn-et-GaronneGersPyrènèes-AtlantiquesHautes-PyrénéesAudePyrénées-OrientalesHaute-GaronneAriègeKorsikaKorsikaVereinigtes KönigreichAndorraGuernseyJerseyNiederlandeBelgienLuxemburgDeutschlandLiechtensteinMonacoÖsterreichSchweizItalienSpanien
Lage des Departements Indre-et-Loire in Frankreich
Region Centre-Val de Loire
Präfektur Tours
Unterpräfektur(en) Chinon
Loches
Einwohner 612.160 (1. Jan. 2021)
Bevölkerungsdichte 100 Einw. pro km²
Fläche 6.126,70 km²
Arrondissements 3
Gemeindeverbände 11
Kantone 19
Gemeinden 272
Präsident des
Départementrats
Jean-Yves Couteau[1]
ISO-3166-2-Code FR-37

Lage des Départements Indre-et-Loire in der
Region Centre-Val de Loire

Das Département Indre-et-Loire [ɛ̃dʀeˈlwaːʀ] ist das französische Département mit der Ordnungsnummer 37. Es liegt in der Mitte des Landes in der Region Centre-Val de Loire und wurde nach den beiden Flüssen Indre und Loire benannt. Das Département umfasst die historische Region Touraine.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Département Indre-et-Loire grenzt im Norden an das Département Sarthe, im Nordosten an das Département Loir-et-Cher, im Südosten an das Département Indre, im Südwesten an das Département Vienne und im Westen an das Département Maine-et-Loire.

Die Loire durchfließt das Département in ost-westlicher Richtung. In der zentral liegenden Métropole von Tours mündet der Cher als linker Nebenfluss in die Loire. Als weitere linke Nebenflüsse erreichen die Indre weiter stromabwärts und die Vienne an der Grenze zum Département Maine-et-Loire die Loire. Die Creuse bildet den südlichen Teil der Grenze zum Département Vienne, ehe sie in den gleichnamigen Fluss mündet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Département wurde am 4. März 1790 aus dem Hauptteil der Provinz Touraine gebildet.

Im Zweiten Weltkrieg war das Département nach dem Waffenstillstand von Compiègne während der ersten Jahre der deutschen Besetzung Frankreichs von der für Menschen und Waren nur mit Genehmigung passierbaren Demarkationslinie zwischen der besetzten und der „freien“ Zone durchtrennt.[2]

Seit 1960 gehört es der Region Centre an, die 2016 in Centre-Val de Loire umbenannt wurde.

Städte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die bevölkerungsreichsten Gemeinden des Départements Indre-et-Loire sind:

Stadt Einwohner
(2021)
Arrondissement
Tours 137.658 Tours
Joué-lès-Tours 38.183
Saint-Cyr-sur-Loire 17.004
Saint-Pierre-des-Corps 15.909
Saint-Avertin 15.000
Amboise 12.938 Loches
Chambray-lès-Tours 11.589 Tours
Montlouis-sur-Loire 11.048
Fondettes 10.741
La Riche 10.325

Fast alle größeren Städte des Départements gehören zur Agglomeration von Tours. Daneben gibt es in der eher ländlich geprägten Region noch die folgenden bedeutenderen Orte:

Verwaltungsgliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Département Indre-et-Loire ist in drei Arrondissements, 19 Kantone und 272 Gemeinden untergliedert:

Gemeinden und Arrondissemente im Département Indre-et-Loire
Arrondissement Kantone Gemeinden Einwohner
1. Januar 2021
Fläche
km²
Dichte
Einw./km²
Code
INSEE
Chinon 4 106 103.540 2.296,52 45 371
Loches 5 112 116.590 2.742,54 43 373
Tours 14 54 392.030 1.087,64 360 372
Département Indre-et-Loire 23 272 612.160 6.126,70 100 37

Siehe auch:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Département Indre-et-Loire – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. cg37.fr abgerufen am 3. Mai 2015.
  2. Die Demarkationslinie bei civs.gouv.fr, abgerufen am 23. September 2021

Koordinaten: 47° 21′ N, 0° 42′ O