Dölla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dölla ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Marktgemeinde Artstetten-Pöbring im Bezirk Melk in Niederösterreich.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf liegt nordöstlich von Pöbring und östlich des Weinberges (522 m ü. A.). Durch den Ort führt die Landesstraße L7226. Zur Ortschaft gehört auch der Weinberghof unmittelbar unterhalb des Weinberges.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit 14 Häusern genannt, das nach Pöbring eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Artstetten besaß die Ortsobrigkeit und besorgte die Konskription. Die Landgerichtsbarkeit wurde von der Herrschaft Leiben ausgeübt. Die Untertanen und Grundholde des Ortes gehörten den Herrschaften Artstetten und Leiben.[1] Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Dölla ein Schuster, ein Viktualienhändler und ein Landwirt mit Direktvertrieb ansässig.[2] Bis zur Konstituierung der Gemeinde Artstetten-Pöbring war der Ort ein Teil der damaligen Gemeinde Pöbring.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 98 (Dölla in der Google-Buchsuche ).
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 224