E. M. Nathanson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erwin „E. M.“ Nathanson (* 17. Februar 1928 in New York City; † 5. April 2016 in Laguna Niguel, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schriftsteller, der vor allem durch seinen Roman Das dreckige Dutzend bekannt wurde. Die Verfilmung unter dem gleichen Titel Das dreckige Dutzend gilt als einer der erfolgreichsten Kriegsfilme der Filmgeschichte.

Nathanson wurde im New Yorker Stadtteil Bronx geboren und wuchs dort auf. Seine Mutter litt unter Depressionen und musste in eine Anstalt, als er zwei Jahre alt war. Bis zu seinem siebten Lebensjahr lebte er in einem jüdischen Waisenhaus in Manhattan, danach im Hebrew National Orphan Home in Yonkers. Hier blieb er bis zu seinem Schulabschluss. Anschließend studierte er Anthropologie an der New York University. Nathanson arbeitete als Lektor für Fairchild Publications in New York und war als Reporter und freier Journalist tätig, unter anderem für die Arlington Sun in Virginia und für die The Washington Post.

Nathanson erlag mit 88 Jahren einem Herzversagen.

Bibliographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • The Dirty Dozen (1965) ISBN 978-0970466204
  • Deutsche Ausgabe: Das dreckige Dutzend, Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf., München/Zürich 1967 (heute Droemer Knaur)
  • The Latecomers (1970)
  • It Gave Everybody Something To Do (1973; mit Louise Thoresen)
  • A Dirty Distant War (1987) – The Sequel zu The Dirty Dozen
  • Knight's Cross (1993; mit Aaron Bank)
  • Lovers and Schemers (2003)