Flughafen Varkaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von EFVR)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flughafen Varkaus
Varkaus (Finnland)
Varkaus (Finnland)
Varkaus
Kenndaten
ICAO-Code EFVR
IATA-Code VRK
Koordinaten

62° 10′ 16″ N, 27° 52′ 7″ OKoordinaten: 62° 10′ 16″ N, 27° 52′ 7″ O

Höhe über MSL 87 m  (285 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 16 km südlich von Varkaus
Basisdaten
Eröffnung 1937
Betreiber Finavia
Passagiere 0 (2016)[1]
Start- und Landebahn
14/32 2000 m × 45 m Asphalt



i7 i11 i13

Der Flughafen Varkaus (IATA-Code: VRK, ICAO-Code: EFVR) ist der Flughafen der finnischen Stadt Varkaus.

Der Flughafen befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde Joroinen, unmittelbar östlich des Ortszentrums am Ufer des Sees Joroisselkä. In das Zentrum von Varkaus sind es rund 16 km. Er wurde 1937 als Flugplatz Joroinen in Betrieb genommen und diente zunächst als Stützpunkt der finnischen Luftwaffe.

Der Flughafen wird für den Frachtverkehr der im Umland ansässigen Industrie genutzt. Früher bot die Fluggesellschaft Finncomm Airlines Passagierflüge nach Helsinki an. Momentan gibt es keine Linienflüge von bzw. nach Varkaus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Varkaus Airport – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistik von Flughafenbetreiber Finavia: Anzahl an Fluggästen im Jahr 2016. (PDF; 81 KB) In: finavia.fi. Finavia, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 11. Mai 2017 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/dxww91gv4d0rs.cloudfront.net (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.