Earle Wells

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Earle Wells
Nationalität: Neuseeland Neuseeland
Geburtstag: 27. Oktober 1933
Geburtsort: Auckland, Neuseeland
Todestag: 1. Oktober 2021
Sterbeort: Whakatane, Neuseeland
Größe: 185 cm
Gewicht: 87 kg
Bootsklassen: Flying Dutchman
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold Tokio 1964 Flying Dutchman

Earle Leonard Wells (* 27. Oktober 1933 in Auckland; † 1. Oktober 2021 in Whakatane) war ein neuseeländischer Segler.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Earle Wells nahm an den Olympischen Spielen 1964 in Tokio teil, bei denen er mit dem Flying Dutchman startete. An der Seite von Helmer Pedersen gewann er den Wettbewerb vor den Briten Tony Morgan und Keith Musto sowie den US-Amerikanern William Bentsen und Harry Melges, sodass Wells und Pedersen Olympiasieger wurden. Fünfmal segelte Wells bei der Sydney-Hobart-Regatta mit.

1972 kaufte er mit seiner Frau eine Möbelfabrik, die sie bis 1990 leiteten. Danach zogen sie nach Whakatane, wo sie eine Tierfarm betrieben. 1990 wurden Wells und Pedersen in die New Zealand Sports Hall of Fame aufgenommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]