East Baines River

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
East Baines River
Daten
Lage Northern Territory (Australien)
Flusssystem Victoria River (Joseph Bonaparte Gulf)
Abfluss über Baines River → Victoria River → Joseph Bonaparte Gulf
Quelle Gregory-Nationalpark
16° 24′ 46″ S, 130° 8′ 30″ O
Quellhöhe 259 m[1]
Mündung Baines River bei Auvergne (nordwestlich des Gregory-Nationalparks)Koordinaten: 15° 35′ 55″ S, 130° 1′ 51″ O
15° 35′ 55″ S, 130° 1′ 51″ O
Mündungshöhe 10 m[1]
Höhenunterschied 249 m
Sohlgefälle 1,6 ‰
Länge 158 km[1]
Linke Nebenflüsse Spring Creek, Back Creek
Rechte Nebenflüsse Flying Fox Creek, Fig Tree Creek, Barrabarrac Creek
Gemeinden Bullita Outstation, Bulla, Auvergne

Der East Baines River ist ein Fluss im Nordwesten des australischen Territoriums Northern Territory. Häufig führt er in der Trockenzeit wenig oder gar kein Wasser.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flusslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fluss entspringt im Ostteil des Gregory-Nationalparks. Von dort fließt er nach Nordosten bis zur Siedlung Bullita Outstation. Dort wendet er seinen Lauf nach Nordwesten, durchbricht – immer noch im Nationalpark – in der East Baines Gorge die Newcastle Range und unterquert den Victoria Highway bei Bulla. Dann durchfließt er die Siedlung Auvergne und bildet wenige Kilometer nördlich zusammen mit dem West Baines River den Baines River.[2]

Nebenflüsse mit Mündungshöhen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Quelle:[1])

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Map of East Baines River, NT. Bonzle.com
  2. Steve Parish: Australian Touring Atlas. Steve Parish Publishing, Archerfield QLD 2007. ISBN 978-1-74193-232-4. S. 98