Ebbw Vale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ebbw Vale
walisisch Glyn Ebwy
Panaroma von Norden
Panaroma von Norden
Koordinaten 51° 47′ N, 3° 13′ WKoordinaten: 51° 47′ N, 3° 13′ W
OS National Grid SO165095
Ebbw Vale (Wales)
Ebbw Vale
Ebbw Vale
Einwohner 18.558
Verwaltung
Post town EBBW VALE
Postleitzahlen­abschnitt NP23
Vorwahl 01495
Landesteil Wales
Region South Wales
Preserved County Gwent
Unitary authority Blaenau Gwent
Nationalversammlung für Wales Blaenau Gwent

Ebbw Vale [ˈɛbuː veɪl] (walisisch Glyn Ebwy) ist eine Stadt in Wales. Sie ist die bevölkerungsreichste Stadt des County Borough Blaenau Gwent.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt liegt am Fluss Ebbw (walisisch Afon Ebwy) südlich des Brecon-Beacons-Nationalparks.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zum Beginn der industriellen Revolution war Ebbw Vale ein Dorf mit etwa 120 Einwohnern. 1778 eröffnete das erste Stahlwerk, zahlreiche Minen folgten im späten 18. Jahrhundert. In den 1930er Jahren war das Stahlwerk das größte Europas.[1] In den 1960er Jahren arbeiteten etwa 14.500 Menschen dort. Am Ende des 20. Jahrhunderts wurden die Werkstätten nach und nach geschlossen; 2002 die letzte Fabrik. In der folgenden Zeit hatte die Stadt mit einer der größten Arbeitslosenquoten im Vereinigten Königreich zu kämpfen.[1] Auf dem brach liegenden Bergbaugelände wurden ein Krankenhaus, ein Universitätscampus, eine Schule und ein Freizeitzentrum gebaut.

Sport, Freizeit und Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rugbyclub Ebbw Vale RFC ist der bekannteste Verein der Stadt und spielt in der ersten walisischen Liga. Er wurde 1879 gegründet.

Die Region Glamorgan richtete zahlreiche Cricketspiele in Ebbw Vale aus.

1958 war Ebbw Vale erstmals Gastgeber des Eisteddfod, 2010 zum zweiten Mal.

Das Beaufort-Theater ist das größte seiner Art in der Region.

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Ebbw Vale – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Can anyone save Ebbw Vale? CAPX. Abgerufen am 21. Mai 2019.