Ebrahim al-Zofairi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ebrahim al-Zofairi

Ebrahim al-Zofairi (2017)
Ebrahim al-Zofairi in Bhubaneswar 2017

Voller Name Ebrahim Remaid al-Zofairi
Nation Kuwait Kuwait
Geburtstag 18. Mai 1989 (34 Jahre)
Karriere
Disziplin 800-Meter-Lauf
Bestleistung 1:46,02 min
Status aktiv
Medaillenspiegel
Asienmeisterschaften 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Hallenasienmeisterschaften 2 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Asienmeisterschaften
Gold Bhubaneswar 2017 800 m
Silber Doha 2019 800 m
Bronze Bangkok 2023 800 m
Hallenasienmeisterschaften
Silber Hangzhou 2014 800 m
Bronze Teheran 2018 800 m
Gold Astana 2023 800 m
Gold Teheran 2024 800 m
letzte Änderung: 21. Februar 2024

Ebrahim Remaid al-Zofairi (* 18. Mai 1989) ist ein kuwaitischer Sprinter und Mittelstreckenläufer, der sich auf die 800 Meter spezialisiert hat. Er wurde über diese Distanz 2017 Asienmeister im Freien sowie 2023 und 2024 in der Halle.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften sammelte Ebrahim al-Zofairi bei den Arabischen Meisterschaften 2013 in Doha, bei denen er den fünften Platz über 800 Meter belegte. Daraufhin nahm er an den Islamic Solidarity Games in Palembang teil, schied dort aber bereits in der Vorrunde aus. 2014 gewann er bei den Hallenasienmeisterschaften in Hangzhou die Silbermedaille hinter dem Katari Musaeb Abdulrahman Balla. 2015 nahm er an den Asienmeisterschaften in Wuhan teil, erreichte dort aber nicht das Finale. Zwei Jahre später nahm er erneut an den Asienmeisterschaften in Bhubaneswar teil und feierte dort mit dem Gewinn der Goldmedaille in 1:49,97 min seinen bisher größten Erfolg. Er erhielt damit auch ein Freilos für die Weltmeisterschaften in London, bei denen er mit neuer persönlicher Bestzeit in das Halbfinale über 800 Meter gelangte und dort mit 1:46,68 min ausschied. Zudem wurde er bei den Arabischen Meisterschaften in Radès in 1:48,10 min Fünfter über 800 Meter. 2018 nahm er an den Hallenasienmeisterschaften in Teheran teil und gewann dort in 1:52,97 min die Bronzemedaille über 800 Meter hinter dem Katari Abubaker Haydar Abdalla und Pejman Yarvali aus Iran und belegte in 3:14,75 min Platz vier mit der kuwaitischen 4-mal-400-Meter-Staffel.

Bei den Asienmeisterschaften 2019 in Doha konnte al-Zofairi seinen Titel nicht verteidigen und wurde in 1:46,88 min Zweiter hinter Abubaker Haydar Abdalla aus Qatar.[1] Den Vorlauf über 1500 Meter konnte er zudem nicht beenden. 2021 gelangte er bei den Arabischen Meisterschaften in Radés mit 1:47,34 min auf Rang vier über 800 Meter und im Jahr darauf belegte er bei den Islamic Solidarity Games in Konya in 1:48,69 min den fünften Platz. 2023 siegte er in 1:49,33 min bei den Hallenasienmeisterschaften in Astana. Im Juni belegte er bei den Arabischen Meisterschaften in Marrakesch in 1:49,11 min den vierten Platz und anschließend gewann er bei den Asienmeisterschaften in Bangkok in 1:46,11 min die Bronzemedaille hinter dem Katari Abubaker Haydar Abdalla und Krishan Kumar aus Indien. Im August schied er bei den Weltmeisterschaften in Budapest mit 1:48,41 min in der ersten Runde aus und im Oktober belegte er bei den Asienspielen in Hangzhou in 1:49,05 min den fünften Platz. Im Jahr darauf verteidigte er bei den Hallenasienmeisterschaften in Teheran mit neuem Landesrekord von 1:46,80 min seinen Titel.

2014 und 2015 sowie 2016 und 2019 wurde al-Zofairi kuwaitischer Meister im 800-Meter-Lauf sowie 2016 und 2019 auch über 1500 Meter.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 400 Meter: 47,68 s, 29. April 2014 in Doha
  • 800 Meter: 1:46,02 min, 27. Mai 2023 in Oordegem
    • 800 Meter (Halle): 1:46,80 min, 19. Februar 2024 in Teheran (kuwaitischer Rekord)
  • 1500 Meter: 3:56,37 min, 28. April 2016 in Kuwait

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ebrahim al-Zofairi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bob Ramsak: Samba sizzles 47.51 in Doha - Asian Championships, day 2. IAAF, 22. April 2019, abgerufen am 23. April 2019 (englisch).