Echtershausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Echtershausen
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Echtershausen hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 50° 1′ N, 6° 25′ OKoordinaten: 50° 1′ N, 6° 25′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Eifelkreis Bitburg-Prüm
Verbandsgemeinde: Bitburger Land
Höhe: 290 m ü. NHN
Fläche: 2,49 km2
Einwohner: 98 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 39 Einwohner je km2
Postleitzahl: 54636
Vorwahl: 06569
Kfz-Kennzeichen: BIT, PRÜ
Gemeindeschlüssel: 07 2 32 029
Adresse der Verbandsverwaltung: Hubert-Prim-Straße 7
54634 Bitburg
Website: bitburgerland.de
Ortsbürgermeister: Norbert Fleckner
Lage der Ortsgemeinde Echtershausen im Eifelkreis Bitburg-Prüm
KarteBitburgAuw bei PrümRoth bei PrümOlzheimNeuendorfKleinlangenfeldSchwirzheimBüdesheimWallersheimFleringenWeinsheimGondenbrettSellerichBuchetOberlascheidBleialfMützenichWinterscheidWinterspeltGroßlangenfeldBrandscheidPrümRommersheimGiesdorfHersdorfSeiwerathSchöneckenOberlauchNiederlauchOrlenbachWinringenDingdorfWatzerathPittenbachPronsfeldHabscheidMasthornHeckhuscheidMatzerathHeisdorfNimsreulandLaselWawernFeuerscheidNimshuscheidLützkampenGroßkampenbergKesfeldÜttfeldEuscheidStrickscheidLünebachLierfeldEilscheidDackscheidMerlscheidPintesfeldKinzenburgWaxweilerManderscheidLichtenbornArzfeldIrrhausenReiffSengerichLeidenbornHerzfeldEschfeldRoscheidHarspeltSevenig (Our)DahnenReipeldingenDaleidenDasburgPreischeidOlmscheidJuckenKickeshausenLauperathKrautscheidOberpierscheidNiederpierscheidLascheidHargartenLambertsbergMauelPlütscheidBurbachBalesfeldNeuheilenbachNeidenbachUschZendscheidSteinbornSankt ThomasMalbergweichMalberg (Eifel)KyllburgweilerSeinsfeldOberkailGransdorfGindorfPickließemOrsfeldKyllburgEtteldorfWilseckerBademSefferweichSeffernSchleidHeilenbachEhlenzOberweilerBickendorfNattenheimFließemRittersdorf (Eifel)LießemNiederweilerBiersdorf am SeeWiersdorfWißmannsdorfHamm (Eifel)EchtershausenBrechtFeilsdorfHütterscheidBaustertBrimingenMülbachOberweisBettingen (Eifel)OlsdorfWettlingenStockemHalsdorfEnzenDudeldorfGondorfMetterichHüttingen an der KyllRöhlScharfbilligSülmDahlemTrimportIdenheimIdesheimMeckelEßlingenOberstedemNiederstedemWolsfeldDockendorfIngendorfMesserichBirtlingenAltscheidBerkothNusbaumBiesdorfKruchtenHommerdingenHüttingen bei LahrMettendorfNiehlBurgLahrGeichlingenKörperichRoth an der OurGentingenAmmeldingen an der OurBerscheidBaulerWaldhof-FalkensteinKeppeshausenRodershausenGemündSevenig bei NeuerburgAfflerDauwelshausenScheitenkorbNasingenMuxerathObergecklerNiedergecklerSinspeltNiederradenKoxhausenHerbstmühleKarlshausenZweifelscheidLeimbachEmmelbaumAmmeldingen bei NeuerburgHeilbachUppershausenPlascheidHüttenNeuerburgScheuernFischbach-OberradenUtscheidWeidingenÜbereisenbachWallendorfBollendorfEchternacherbrückErnzenFerschweilerMindenMenningenEisenachGilzemKaschenbachNiederweisIrrelPrümzurlayAlsdorfHolsthumPeffingenSchankweilerSpangdahlemHerforstBeilingenPhilippsheimSpeicher (Eifel)PreistOrenhofenAuw an der KyllHostenNordrhein-WestfalenBelgienLuxemburgTrierLandkreis Trier-SaarburgLandkreis VulkaneifelLandkreis Bernkastel-Wittlich
Karte
Echtershausen, Hauptstraße, Brunnen

Echtershausen ist eine Ortsgemeinde im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz. Sie gehört seit dem 1. Juli 2014 der Verbandsgemeinde Bitburger Land an.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde liegt im Naturpark Südeifel etwa 10 km nordwestlich der Kreisstadt Bitburg. Die Prüm verläuft östlich der Ortschaft und fließt in den 1 km von Echtershausen entfernten Stausee Bitburg. Von dem mit 2,49 km² recht kleinen Gemeindegebiet werden 40 % landwirtschaftlich genutzt, 46 % sind von Wald bestanden.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte im Jahre 1325 als „Ochtershausen“. Die Endung „–hausen“ stammt aus der Rodungszeit im 9.–11. Jahrhundert.

Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts gehörte der Ort zur luxemburgischen Herrschaft Hamm. Im Jahr 1794 hatten französische Revolutionstruppen die Österreichischen Niederlande, zu denen das Herzogtum Luxemburg gehörte, besetzt und im Oktober 1795 annektiert. Von 1795 bis 1814 gehörte Echtershausen zum Kanton Bitburg im Departement der Wälder. Um 1800 wurde er von der Mairie Biersdorf verwaltet, aus der 1815 die preußische Bürgermeisterei Biersdorf entstand, die 1816 dem Kreis Bitburg im Regierungsbezirk Trier sowie 1822 der Rheinprovinz zugeordnet war. Im Jahr 1856 kam die Gemeinde zur Bürgermeisterei Bickendorf (1927 in Amt Bickendorf umbenannt), aus dem sich mit weiteren Ämtern 1970 die Verbandsgemeinde Bitburg-Land bildete. Seit dem 1. Juli 2014 gehört die Gemeinde zur Verbandsgemeinde Bitburger Land.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für 1473 und 1493 weist das Luxemburger Feuerstättenverzeichnis drei Haushalte in Enchtershusen aus. 1656 war das Dorf auf drei, 1848 auf 16 Wohnhäuser mit 131 Einwohnern angewachsen. Der bisherige Höchststand wurde 1871 mit 167 Einwohnern erreicht.

Die Entwicklung der Einwohnerzahl der Gemeinde Echtershausen, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[2]

Jahr Einwohner
1815 74
1835 131
1871 167
1905 151
1939 152
1950 140
1961 143
Jahr Einwohner
1970 122
1987 117
1997 121
2005 107
2011 104
2017 115
2022 98[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Echtershausen besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[3]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norbert Fleckner wurde am 16. Oktober 2014 Ortsbürgermeister von Echtershausen.[4] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 83,58 % für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.[5]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Echtershausen
Wappen von Echtershausen
[6]
Wappenbegründung: Ausdruck auf die langjährige Zugehörigkeit zum Herzogtum Luxemburg sind die Schildfarben Blau und Silber. Die aufsteigende Spitze symbolisiert die kegelartige Erhebung innerhalb der Gemarkung, der Wellenbalken steht für die Prüm. Das Pflugrad im unteren Wappenteil ist Hinweis auf die ursprüngliche landwirtschaftliche Struktur der Gemeinde.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Bereich der Ortsmitte steht ein Schieferfelsen, der an den früher westlichen Verlauf der Prüm um die Ortschaft erinnert. Sehenswert sind daneben auch eine Kapelle aus dem Jahre 1892 und die über die Gemarkung verteilten, landwirtschaftlichen Hofstellen.

Siehe auch: Liste der Kulturdenkmäler in Echtershausen

Siehe auch: Liste der Naturdenkmale in Echtershausen

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unternehmen und Landwirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter anderem aufgrund des nahegelegenen Stausee Bitburgs ist Echtershausen heute eine touristisch geprägte Gemeinde. Davon zeugen ein Dorfgasthaus mit Pension sowie mehrere Ferienwohnungen. Die Bedeutung der Landwirtschaft hat in den letzten Jahren im Vergleich zum Umland stark abgenommen; so hat sich die landwirtschaftlich genutzte Fläche von 1971 bis 2005 mehr als halbiert. Die meisten Arbeitnehmer sind in Bitburg, der Region Trier und in Luxemburg beschäftigt.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Echtershausen ist durch die Kreisstraße 71 erschlossen. Diese endet im Ort.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ernst Wackenroder (Bearb.): Die Kunstdenkmäler des Kreises Bitburg (= Paul Clemen [Hrsg.]: Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Band 12/I). Trier 1983, ISBN 3-88915-006-3, S. 23 (315 S., Mit 12 Taf. u. 227 Abb. im Text. Nachdr. d. Ausg. Schwann, Düsseldorf 1927).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Echtershausen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Mein Dorf, meine Stadt. Abgerufen am 28. Dezember 2020.
  3. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  4. Wahl der ehrenamtlichen Orts- und Stadtbürgermeister 2014 f. (Internet Archive)
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Bitburger Land, Verbandsgemeinde, elfte Ergebniszeile. Abgerufen am 13. Juni 2021.
  6. Eintrag zu Wappen der Gemeinde Echtershausen in der Datenbank der Kulturgüter in der Region Trier, abgerufen am 1. September 2016.