Eckart Balz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eckart Balz (* 1959) ist ein deutscher Sportwissenschaftler und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Balz studierte in Bielefeld und Marburg Sportwissenschaft, Biologie und Erziehungswissenschaft. Er legte das zweite Staatsexamen ab, schloss eine Promotion sowie eine Habilitation ab.[1]

Er wirkte als Hochschullehrer an der Universität Bielefeld und hatte unter anderem in Münster Lehrstuhlvertretungen inne. Im Mai 1996 trat Balz eine Professorenstelle für Sportpädagogik an der Universität Regensburg an, im September 2000 wechselte er als Professor an den Arbeitsbereich Sportpädagogik der Bergischen Universität Wuppertal.[1]

Bis Frühjahr 2008 war er stellvertretender Vorsitzender des Fakultätentages Sportwissenschaft.[2] 2017 übernahm Balz bei der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft das Amt des Vizepräsidenten für den Bereich Bildung.[3] 2021 gab er das Amt ab.[4]

Zu seinen Forschungsschwerpunkten[1] zählen Planungsdidaktik, Aspekte des Schulsports sowie die Sportentwicklung, also „sämtlicher Veränderungen der Bewegungskultur im Zeitverlauf“.[5] Er leitete unter anderem die Forschungsprojekte „Sportlehrer/-innen zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ (1994/1995),[6] „Schulsportprogramme zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ (2000 bis 2006),[7] „Gesundheitserziehung im Schulsport“ (1989 bis 1993)[8] sowie „Bewegte Schule - Anspruch und Wirklichkeit“ (2000).[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Prof. Dr. Eckart Balz: dvs | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Mai 2018; abgerufen am 20. Mai 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sportwissenschaft.de
  2. Eckart Balz: dvs | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Abgerufen am 20. Mai 2018.
  3. Ansgar Schwirtz ist neuer dvs-Präsident. (sportwissenschaft.de [abgerufen am 20. Mai 2018]).
  4. Ansgar Schwirtz als dvs-Präsident wiedergewählt. In: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. 29. September 2021, abgerufen am 30. September 2021.
  5. Zusammenfassung: Sportentwicklung : Grundlagen und Facetten. Bundesinstitut für Sportwissenschaft, abgerufen am 20. Mai 2018.
  6. Zusammenfassung: Sportlehrer/-innen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bundesinstitut für Sportwissenschaft, abgerufen am 20. Mai 2018.
  7. Zusammenfassung: Schulsportprogramme zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bundesinstitut für Sportwissenschaft, abgerufen am 20. Mai 2018.
  8. Zusammenfassung: Gesundheitserziehung im Schulsport. Bundesinstitut für Sportwissenschaft, abgerufen am 20. Mai 2018.
  9. Zusammenfassung: Bewegte Schule - Anspruch und Wirklichkeit. Bundesinstitut für Sportwissenschaft, abgerufen am 20. Mai 2018.