Ed Delahanty

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ed Delahanty
Left Fielder
Geboren am: 30. Oktober 1867
ClevelandVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Gestorben am: 2. Juli 1903
Niagara FallsKanada Kanada
Schlug: Rechts Warf: Rechts
Debüt in der Major League Baseball
22. Mai 1888 bei den Philadelphia Quakers
Letzter MLB-Einsatz
25. Juni 1903 bei den Washington Senators
MLB-Statistiken
(bis Karriereende)
Batting Average    0,346
Hits    2596
Home Runs    101
Runs Batted In    1464
Stolen Bases    455
Teams
Auszeichnungen
  • 2× Bester Schlagmann in der National League (NL) (1899, 1902)
  • 2× Spieler mit den meisten Home Runs in der NL (1893, 1896)
  • 3× Spieler mit den meisten RBIs in der NL (1893, 1896, 1899)
  • Spieler mit den meisten Stolen Bases in der NL (1898)
  • Er schlug am 13. Juli 1896 vier Home Runs in einem Spiel
  • Philadelphia Phillies Wall of Fame
Mitglied der
☆☆☆Baseball Hall of Fame☆☆☆
Aufgenommen     1945
Besondere Auswahl    Veterans Committee
Letztes Update: 20. Januar 2019

Edward James „Ed“ Delahanty, Spitzname Big Ed, (* 30. Oktober 1867 in Cleveland, Ohio; † 2. Juli 1903 in Niagara Falls, Ontario) war ein US-amerikanischer Baseballspieler in der Major League Baseball (MLB) auf der Position des Left Fielders, der zum Teil auch im Infield zum Einsatz kam. Während seiner 16 Jahre andauernden Profikarriere spielte er 13 Jahre für die Philadelphia Phillies. Nachdem er betrunken aus einem Zug aussteigen musste, ertrank Delahanty im Niagara River oder den Niagarafällen. Er war der erste Spieler in der MLB, der dreimal einen Schlagdurchschnitt von über ,400 hatte. 1945 wurde er vom Veterans Committee in die Baseball Hall of Fame aufgenommen.

Seine Brüder Frank, Jim, Joe und Tom spielten ebenfalls in der MLB.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frühes Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Delahanty wurde als Sohn der irischen Einwanderer James (1842–1919) und Bridget Delahanty (1849–1926, geborene Croke) geboren. Er besuchte die Central High School in Cleveland und das St. Joseph’s College.[1] Seine Karriere begann 1887, als er für Mansfield in der Ohio State League spielte. Im selben Jahr wechselte er zu dem Baseballteam aus Wheeling. Diese verkauften Delahanty, der in 21 Spielen für Wheeling einen Schlagdurchschnitt von ,412 geschlagen hat, noch 1887 für 1.900 US-Dollar an die Philadelphia Phillies.[2]

MLB-Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Delahanty gab sein MLB-Debüt am 22. Mai 1888 als Ersatz für Charlie Ferguson auf der Position des Second Basemans[3] und machte 74 Spiele für die Phillies in der National League. Nach zwei Jahren in Philadelphia wechselte er in die kurzlebige Players League zu den Cleveland Infants und lief 115 Mal für die Clevelander auf. Die 1890 gegründete Players League wurde im selben Jahr wieder aufgelöst und Delahanty wechselte 1891 zu den Philadelphia Phillies zurück. In einem Spiel der Saison 1892 brach Delahanty den Knöchel des Third Basemans George Pinkney von den St. Louis Browns, weil dieser dachte Delahanty würde bunten und auf dem Weg Richtung Home Plate war. Delahanty jedoch schlug den Ball und traf Pinkneys Knöchel.[4] Er beendete die Saison mit einem Schlagdurchschnitt von ,306, 6 Home Runs und 91 Runs Batted In (RBI) in 123 Spielen.

1893 verbesserte Delahanty seinen Schlagdurchschnitt auf ,368, schlug 19 Home Runs und 146 RBI. Er verpasste damit knapp den Gewinn der Triple Crown, weil seine Teamkollegen Billy Hamilton und Sam Thompson die Liga mit einem Schlagdurchschnitt von ,380 beziehungsweise ,370 anführten. Es folgten für Delahanty sehr offensivstarke Jahre. 1894 und 1895 hatte Delahanty einen Schlagdurchschnitt von ,405 und ,404. Am 13. Juli 1896 war er der zweite Spieler in der MLB, der vier Home Runs in einem Spiel schlug. 1899 hatte er einen Schlagdurchschnitt von ,410 in 146 Spielen und war damit der erste Spieler in der MLB, der drei mal über ,400 schlug.

1902 wechselte Delahanty in die American League zu den Washington Senators und führte am Ende der Saison die Liga mit einem Schlagdurchschnitt von ,376 an. Das letzte Spiel seiner Karriere bestritt er für die Senators am 25. Juni 1903.

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Delahanty stürzte am 2. Juli 1903 auf dem Weg Richtung Buffalo von der International Railway Bridge, welche Fort Erie und Buffalo verbindet, in den Niagara River, nachdem er in der Nähe von Fort Erie betrunken einen Zug verlassen musste. Einige Tage später wurde sein Leichnam stromabwärts am kanadischen Ufer entdeckt.[1][5]

1945 wurde er vom Veterans Committee in die Baseball Hall of Fame aufgenommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ed Delahanty – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b James L. Gates, Jr.: Encyclopedia of Ethnicity and Sports in the United States. Hrsg.: George B. Kirsch, Othello Harris, Claire Elaine Nolte. Greenwood Publishing Group, 2000, ISBN 978-0-313-29911-7, S. 129 (englisch, google.de [abgerufen am 20. Januar 2019]).
  2. Lookink to ye olden days on diamond. The Norwalk Hour, 26. Januar 1923, abgerufen am 20. Januar 2019 (englisch).
  3. David M. Jordan: Occasional Glory: The History of the Philadelphia Phillies. McFarland, 2002, ISBN 978-0-7864-8374-7, S. 11 (englisch, google.com [abgerufen am 20. Januar 2019]).
  4. Harry Grayson: Ed Delahanty was right-handed Babe Ruth of Dead Ball Era. San Jose Evening News, 16. Juni 1943, abgerufen am 20. Januar 2019 (englisch).
  5. The Obit For Ed Delahanty. New York Times, 10. Juli 1903, abgerufen am 23. Dezember 2020 (englisch).