Edcarlos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edcarlos
Edcarlos (2013)
Personalia
Voller Name Edcarlos Conceição Santos
Geburtstag 10. Mai 1985
Geburtsort Salvador da BahiaBrasilien
Größe 185 cm
Position Verteidiger
Junioren
Jahre Station
2001–2002 FC São Paulo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2007 FC São Paulo 64 (2)
2007–2010 Benfica Lissabon 16 (0)
2008–2009 → Fluminense Rio de Janeiro (Leihe) mind. 30 (1)
2010–2011 CD Cruz Azul 15 (1)
2010–2011 → Cruzeiro Belo Horizonte (Leihe) 27 (3)
2011–2013 Desportivo Brasil 0 (0)
2011 → Grêmio Porto Alegre (Leihe) 12 (1)
2012 → Sport Recife (Leihe) 28 (1)
2013 → Seongnam FC (Leihe) 17 (0)
2014–2016 Atlético Mineiro 55 (1)
2017 Club Olimpia 15 (0)
2018 Goiás EC 22 (0)
2019 EC Vitória 6 (2)
2020 Juventude 5 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2003 Brasilien U-20
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Edcarlos Conceição Santos (* 10. Mai 1985 in Salvador da Bahia) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edcarlos stammt aus der Jugend vom FC São Paulo. 2004 stieß er in den Profikader des Klubs, wo er in den folgenden drei Jahren erfolgreich spielte. Edcarlos gewann mit dem FCSP 2005 neben der Staatsmeisterschaft von São Paulo auch die Copa Libertadores (ohne Finalspieleinsatz) und anschließend die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft. In den beiden Spielen um die Klub-WM spielte der Defensivspieler jeweils durch[1][2] und konnte nach dem 1:0-Erfolg gegen den FC Liverpool am 18. Dezember 2005 erstmals in der Vereinsgeschichte diesen Titel gewinnen. Im Folgejahr sicherte sich die Mannschaft die und dem Campeonato Brasileiro de Futebol. 2007 wagte der Verteidiger den Schritt nach Europa und unterzeichnete beim portugiesischen Klub Benfica Lissabon.[3] Unter Trainer José Antonio Camacho war er Stammspieler und spielte unter anderem noch in der UEFA Champions League sowie im UEFA Cup. Als Fernando Chalana Cheftrainer Benficas wurde, kam Edcarlos nicht mehr zum Einsatz und war oft nur Zuschauer bei den Spielen seines Klub. Um jedoch weitere Spielpraxis zu erhalten wurde der Außenverteidiger im Sommer 2008 in seine Heimat Brasilien verliehen. Dort unterzeichnete er bei Fluminense FC.[4] Nach anfänglichen Leistungssteigerungen und regelmäßiger Einsatzzeiten im ersten halben Jahr der Ausleihe, kam Edcarlos im Folgehalbjahr zu weniger Spielen und verlor seinen Platz als Stammspieler. Nach seiner Rückkehr zu Benfica, blieb er nur kurz in Portugal, ehe der Vereins-Vorstand ihn an den mexikanischen Klub CD Cruz Azul verlieh. Noch im gleichen Jahr erfolgte ein weiteres Leihgeschäft mit dem brasilianischen Verein Cruzeiro Belo Horizonte.[5]

2011 wurde Edcarlos von Desportivo Brasil übernommen, welcher ihn seinem Geschäftsmodell entsprechend an andere Klubs verlieh. Erst 2014 wurde er wieder fest von einem Klub übernommen. Dieses war der Atlético Mineiro, mit welchem er in dem Jahr noch den Copa do Brasil 2014 gewinnen konnte (drei Spiele, ein Tor). Nachdem Edcarlos den Klub zum Jahresende 2016 verließ, hatte er bis 2020 noch verschiedene Anstellungen, welche aber nie längerfristig waren.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edcarlos nahm mit der brasilianischen U-20 Nationalmannschaft an der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2005 teil.[6] Dabei spielte er mit später in Europa bekannten Fußballakteuren wie Rafinha und Renan Brito Soares. Mit dem Team rückte der Defensivspieler bis ins Halbfinale, wo man an Argentinien mit 1:2 scheiterten. Im Spiel um Platz 3 gegen Marokko erzielte der Außenverteidiger. Durch den Ausgleich von Fábio Santos Romeu in der 88. Minute und einem weiteren Treffer in der Nachspielzeit von Edcarlos (90.+1) selbst wurde die Partie noch gedreht und mit 2:1 gewonnen.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

São Paulo

Cruzeiro

Atlético Mineiro

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht: FC São Paulo – Al Ittihad 3:2 (1:1) auf fifa.com im Webarchiv
  2. Spielbericht: FC São Paulo – FC Liverpool 1:0 (1:0) auf fifa.com im Webarchiv
  3. Edcarlos verstärkt Benfica vom 29. August 2007 auf uefa.com
  4. Edcarlos é apresentado pelo Fluminense (Memento vom 30. Januar 2009 im Internet Archive) vom 1. September 2008 auf oglobo.globo.com (portugiesisch)
  5. Cruzeiro contrata zagueiro Edcarlos, do Cruz Azul do México vom 19. Juli 2010 auf mg.superesportes.com.br (portugiesisch)
  6. Brasilien (U20): Kader U20 WM 2005 in den Niederlanden auf weltfussball.de
  7. Spielbericht Brasilien – Marokko 2:1 (0:1) (Memento vom 14. Juli 2012 im Webarchiv archive.today) auf fifa.com