Eddie Turnbull

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eddie Turnbull
Personalia
Voller Name Edward Hunter Turnbull
Geburtstag 12. April 1923
Geburtsort FalkirkSchottland
Sterbedatum 30. April 2011
Größe 178 cm
Position Mittelstürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1946–1959 Hibernian Edinburgh 348 (149)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1948–1958 Schottland 9 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1963–1965 FC Queen’s Park
1965–1971 FC Aberdeen
1971–1980 Hibernian Edinburgh
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Edward „Eddie“ Hunter Turnbull (* 12. April 1923 in Falkirk, Schottland; † 30. April 2011) war ein schottischer Fußballspieler und -trainer.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turnbull startete seine Karriere bei Wiederaufnahme des regulären Spielbetriebs bei Hibernian Edinburgh. Gemeinsam mit Gordon Smith, Bobby Johnstone, Lawrie Reilly und Willie Ormond bildete er die Angriffsreihe des Klubs, die als „Famous Five“ in die Geschichtsbücher einging. Mit der Mannschaft gewann er dreimal den schottischen Meistertitel. 1948 erstmals in die schottische Nationalmannschaft berufen, nahm er mit der Mannschaft zehn Jahre später an der Weltmeisterschaft 1958 teil.

Nachdem er 1959 nach 149 Ligatoren seine Karriere beendet hatte, übernahm er vier Jahre später beim FC Queen’s Park seinen ersten Trainerposten. 1965 warb ihn der FC Aberdeen ab, mit dem er 1970 den schottischen Landespokal gewann. Nach einer Vizemeisterschaft in der folgenden Spielzeit folgte er dem Werben seines Heimatvereins Hibernian, mit dem er 1972 den Scottish League Cup holte. Bis 1980 leitete er die Mannschaft von der Außenlinie, anschließend zog er sich vom Fußballgeschäft zurück.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]