Eddy Wally

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eddy Wally (2008)

Eduard van de Walle (* 12. Juli 1932 in Zelzate; † 6. Februar 2016 ebenda), unter seinem Künstlernamen Eddy Wally bekannt, war ein belgischer Sänger aus Zelzate, Provinz Ostflandern, und die einst selbsternannte „Stimme von Europa“.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eddy Wally begann als Handtaschenverkäufer auf Märkten. Er besaß die Disco Chérie-Paris Las Vegas, die zunächst als Eddy Wally Texas Bar bekannt war.

Wally ist bekannt für sein Lied Chérie,[1] welches ein Doppel-Platin-Hit wurde.[2] Er ist aber auch für Ik spring uit een vliegmachien („Ich werde aus einem Flugzeug springen“) und Dans mi Amor bekannt.

Als Crooner und Showman hat Eddy Wally weltweit getourt, nach China, nach Australien, in ganz Europa, den Vereinigten Staaten, und 24 Tourdaten 1979 in der ehemaligen Sowjetunion.[3]

Dresscode und kulturelle Ikonographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Bühne und außerhalb trug Wally in der Regel auffällig glänzende, kitschige und teure Outfits, die an den Camp-Stil erinnerten. Im Jahr 2004 wurde Eddy Wallys umfangreiche Garderobe vom Stedelijk Modemuseum van Hasselt erworben und unter dem Titel Eddy Wally Geweldig Garderobe gezeigt. Die Show bestand aus 115 maßgeschneiderten Outfits, die jeweils einen Wert von bis 5.300 US-Dollar pro Stück hatten.

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eddy Wally starb am 6. Februar 2016 im Alter von 83 an den Folgen eines Schlaganfalls.[4] Das Grab (Nr. i 472) befindet sich auf dem Gemeentelijk kerkhof von Zelzate.[5]

Internetphänomen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein sieben Sekunden langer Clip, in dem Wally „Wow“ sagt, wurde in vielen „MLG“-Videos auf YouTube verwendet und wurde somit zu einem Meme.[6] Der Clip wurde das erste Mal am 8. Oktober 2007 hochgeladen und hatte über 1,7 Millionen Aufrufe.[7]

Diskografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[8]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 BEF
1995 Mijn allergrootste successen BEF44
(4 Wo.)BEF
2002 50 jaar hits BEF31
(5 Wo.)BEF
2012 Eddy 80 – Het allerbeste van Eddy Wally BEF6
(36 Wo.)BEF

Weitere Alben

  • 1995: Eddy Is In Da House

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[8][9]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 BEF
1995 Chérie (Is In Da House)
Eddy Is In Da House
BEF3
Gold
Gold

(19 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 3. April 1995
Als housekramer ben ik geboren
Eddy Is In Da House
BEF4
(26 Wo.)BEF
1996 Ik spring uit ’n vliegmachien
Eddy Is In Da House
BEF26
(6 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: Januar 1996
2003 Dans mi amor
50 jaar hits
BEF42
(4 Wo.)BEF

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ein Hauptband-Asteroid wurde nach Eddy Wally benannt (9205 eddywally).[10] Er befindet sich in einer Umlaufbahn um die Sonne zwischen den Planeten Mars und Jupiter.
  • Er ist ein Ritter des Ordens von Leopold.[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chérie. muziekarchief.be, abgerufen am 23. März 2016 (französisch).
  2. Eddy Wally bei Discogs
  3. Eddy Wally, l'icône de la chanson flamande (Memento vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive)
  4. Sängerlegende Eddy Wally verstorben. flanderninfo.be, 7. Februar 2016, abgerufen am 23. März 2016 (französisch).
  5. knerger.de: Das Grab von Eddy Wally
  6. Eddy Wally’s „Wow“ bei knowyourmeme
  7. Wally auf YouTube
  8. a b Chartquellen: BEF
  9. Auszeichnungen für Musikverkäufe: BEF
  10. Minor Planet Names: Alphabetical List. minorplanetcenter.net, abgerufen am 23. März 2016 (französisch).
  11. Ridder Eddy Wally (2005). Cobra.be, archiviert vom Original am 6. März 2016; abgerufen am 23. März 2016 (französisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cobra.canvas.be