Edgeworth-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edgeworth-Gletscher
Lage Grahamland, Antarktische Halbinsel
Gebirge Detroit-Plateau
Länge 20 km
Koordinaten 64° 20′ S, 59° 53′ WKoordinaten: 64° 20′ S, 59° 53′ W
Edgeworth-Gletscher (Antarktische Halbinsel)
Edgeworth-Gletscher (Antarktische Halbinsel)
Entwässerung Larsen-Schelfeis

Der Edgeworth-Gletscher ist ein rund 20 km langer Gletscher an der Nordenskjöld-Küste des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel. Er fließt vom Rand des Detroit-Plateaus unterhalb des Wolseley Buttress zum nördlichen Abschnitt des Larsen-Schelfeises, das er westlich der Sobral-Halbinsel erreicht.

Der Falkland Islands Dependencies Survey kartierte ihn anhand eigener Vermessungen zwischen 1960 und 1961. Das UK Antarctic Place-Names Committee benannte ihn am 12. Februar 1964 nach dem britischen Erfinder Richard Lovell Edgeworth (1744–1817), der 1770 das erste Kettenfahrzeug entwickelte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Edgeworth Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Edgeworth Glacier auf geographic.org (englisch)