Edin (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edin (* 19. August 1985 in Frankfurt am Main als Edin Osmanovski) ist ein deutscher Singer-Songwriter. Bekannt wurde der Sänger durch das Lied Magisch (mit Olexesh), das Platz eins der deutschen Singlecharts erreichte und mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet wurde.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edin wurde 1985 als Sohn bosnischer Eltern in Frankfurt am Main geboren.[2] Seine musikalischen Anfänge machte er als Straßenmusiker in der Frankfurter Fußgängerzone.[3] Erste eigene Songs produzierte er mit 16 Jahren.[4] Zu seinen musikalischen Vorbildern gehören Michael Jackson, Usher und James Brown. Der mit Platin ausgezeichnete Hit Magisch (mit Olexesh) des Frühjahres 2018 wurde mehr als 73 Millionen Mal auf Spotify gestreamt, zählt über 78 Millionen Klicks auf YouTube[5] und verkaufte sich bis heute über 200.000 Mal.[6] Am 15. Juni 2018 erschien Edins zweite Single Fiesta, gefolgt von Karacho Ende des Jahres 2018. Im gleichen Jahr wurde bekannt, dass der Sänger beim Berliner Label Four Music unter Vertrag genommen wurde. Im Jahr 2019 veröffentlichte er die Single Tempo. Edin trat im November 2019 bei sieben Konzertterminen des österreichischen Rappers Joshi Mizu im Vorprogramm auf.[7]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[8]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2020 Dynamit DE81
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 31. Januar 2020
mit Sido

Weitere Singles

  • 2018: Fiesta
  • 2018: Karacho
  • 2019: Tempo
  • 2019: Maximum
  • 2020: Mama
  • 2021: Maske
  • 2022: Deja Vu
  • 2022: Leg nicht auf
  • 2022: Allein
  • 2022: Diva
  • 2023: Bomba
  • 2023: Abu Dhabi

Als Gastmusiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[8]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2018 Magisch
Radioaktiv
DE1
Platin
Platin

(33 Wo.)DE
AT13
(18 Wo.)AT
CH47
(17 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. Februar 2018
Verkäufe: + 400.000; Olexesh feat. Edin

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Offizielle Deutsche Charts: Magisch. Abgerufen am 11. November 2019.
  2. Edins Leben ist jetzt eine „Fiesta“. 13. August 2018, abgerufen am 10. November 2019.
  3. FOUR Music: Biografie. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. November 2019; abgerufen am 11. November 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fourmusic.com
  4. Edins Leben ist jetzt eine „Fiesta“. 13. August 2018, abgerufen am 10. November 2019.
  5. Olexesh – MAGISCH feat. Edin (prod. von PzY) [Official 4K Video]. Abgerufen am 10. November 2019.
  6. MADE-IT.de: Nach „Magisch“: Sänger Edin unterschreibt großen Labelvertrag! 21. Juni 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. November 2019; abgerufen am 10. November 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rapupdate.de
  7. EDIN auf Instagram: „*News* Ich bin bei meinem Brate @joshimizu auf Tour dabei. Ich freue mich unglaublich auf alle, die vorbeikommen. Tickets gibt es noch.…“ Abgerufen am 11. November 2019.
  8. a b Chartquellen: DE AT CH