Edmund Beloin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edmund Beloin (* 1. April 1910 in Stratford, Connecticut; † 26. Mai 1992 in Pompano Beach, Florida) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edmund Beloin studierte Medizin an der New York University und der Columbia University. Während seines Studiums schrieb er bereits Kurzgeschichten und wurde später Literaturkritiker. Von 1936 bis 1943 schrieb er Witze für die Jack Benny radio show.[1] Als Jack Benny 1940 in den beiden Filmkomödien Buck Benny Rides Again und Love Thy Neighbor mitspielte, wurde Beloin auch Drehbuchautor. Er blieb beim Film und war für Drehbücher zu Filmen wie Ritter Hank, der Schrecken der Tafelrunde, Alles in einer Nacht und Die Hafenkneipe von Tahiti verantwortlich.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biography, Edmund Beloin, nytimes.com