Edrisa Lubega

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edrisa Lubega
Edrisa Lubega (2017)
Personalia
Geburtstag 17. April 1998
Geburtsort Uganda
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2019 Proline FC mind. 15 0(8)
2017–2018 → Floridsdorfer AC (Leihe) 38 0(9)
2018–2019 → SV Ried (Leihe) 18 0(1)
2020– Paide Linnameeskond 18 (12)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016– Uganda 4 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. August 2020

2 Stand: 15. Februar 2017

Edrisa Lubega (* 17. April 1998) ist ein ugandischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lubega begann seine Karriere beim ugandischen Zweitligisten Proline FC. Mit Proline stieg er 2016 in die Super League auf und erzielte in 15 Spielen in der Super League acht Tore.

In der Winterpause der Saison 2016/17 wechselte er leihweise zum österreichischen Zweitligisten Floridsdorfer AC.[1] Im Juli 2018 wurde er nach eineinhalb Jahren beim FAC an die SV Ried weiterverliehen.[2] Nach dem Ende der Leihe kehrte er zunächst nach Uganda zurück.

Im Januar 2020 wechselte Lubega nach Estland zum Erstligisten Paide Linnameeskond.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lubega wurde 2016 erstmals ins ugandische Nationalteam berufen. Sein Debüt gab er im Januar 2016 im Gruppenspiel der afrikanischen Nationenmeisterschaft 2016 gegen Simbabwe. Mit Uganda schied er in der Gruppenphase als Gruppendritter aus. Lubega stand im erweiterten Kader für die Afrikameisterschaft 2017, wurde jedoch aus dem Kader gestrichen.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Edrisa Lubega – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lubega Verpflichtung fürs Frühjahr (Memento des Originals vom 24. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fac.at fac.at, am 23. Februar 2017, abgerufen am 23. Februar 2017.
  2. Edrisa Lubega kickt bei der SV Guntamatic Ried (Memento des Originals vom 18. Juli 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svried.at svried.at, am 18. Juli 2018, abgerufen am 18. Juli 2018.
  3. Micho makes bold move, names final Uganda Cranes 23-man squad for Afcon 2017 theugandan.com.ug, abgerufen am 22. Februar 2017.