Edson Felipe da Cruz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edson
Personalia
Voller Name Edson Felipe da Cruz
Geburtstag 1. Juli 1991
Geburtsort TourosBrasilien
Größe 183 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2009–2011 ABC Natal
2010 → Atlético Mineiro (Leihe)
2011 → Grêmio Porto Alegre (Leihe)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2013 ABC Natal 41 (7)
2011–2012 → Grêmio Porto Alegre (Leihe) 0 (0)
2012 → FC Treze (Leihe) 0 (0)
2014 São Bernardo FC 9 (1)
2014 → Fluminense Rio de Janeiro (Leihe) 17 (3)
2015–2019 Fluminense Rio de Janeiro 68 (5)
2017–2018 → EC Bahia (Leihe) 50 (4)
2019 → AA Ponte Preta (Leihe) 37 (3)
2020 Atlético Goianiense 22 (1)
2020–2021 al-Qadisiyah 21 (1)
2022 Atlético Goianiense 27 (0)
2022– Al-Adalah FC 17 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. Dezember 2023

Edson Felipe da Cruz, genannt Edson (* 1. Juli 1991 in Touros), ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Rechtsfuß spielt vorwiegend im defensiven Mittelfeld, wird aber auch in der Abwehr eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edson ist ein Spieler, welcher seine Laufbahn beim ABC Natal aus Natal begann. Noch während er eigentlich für die Jugendmannschaften von ABC auflief, bestritt der Spieler schon sein erstes Spiel als Profi. Am 14. November 2009 wurde er im Meisterschaftsspiel in der Serie A gegen den Brasiliense FC in 76. Minute eingewechselt. Nach verschiedenen Leihgeschäften kehrte er immer wieder zum ABC Natal zurück.

2014 verließ Edson den Klub Richtung São Bernardo FC. Hier trat er in der Staatsmeisterschaft von São Paulo in neun Spielen an und traf dabei einmal ins Tor. Noch im selben Jahr wechselte er als Leihgabe zum Erstligisten Fluminense Rio de Janeiro. Ab der Saison 2017 wurde Edson an den EC Bahia ausgeliehen.[1] Die Leihe endete am Ende der Saison 2018 im Dezember des Jahres. Auch für die Saison 2019 spielte Edson keine Rolle in den Planungen von Fluminense. Er unterschrieb daraufhin einen Vertrag auf Leihbasis bei AA Ponte Preta bis Jahresende.[2] Mit Ende der Leihe endete auch der Vertrag mit Fluminense.

Anfang Januar 2020 unterschrieb Edson einen Jahresvertrag bei Atlético Goianiense.[3] Im Oktober 2020 verließ Edson Atlético wieder. Er wechselte nach Saudi-Arabien, wo er bei al-Qadisiyah unterzeichnete.[4] Zum Zeitpunkt des Wechsels hatte er wettbewerbsübregreifend 27 Spiele gespielt – 13 davon in der Brasileirão – und am achten Spieltag ein Tor gegen Grêmio Porto Alegre erzielt. In mehreren Spielen trug er die Kapitänsbinde. Die Ablösesumme betrug 300.000 Dollar. Sein erstes Spiel für al-Qadisiyah betritt Edson am 23. Oktober 2020 dem zweiten Spieltag in der Saudi Professional League Saison 2020/21. In dem Heimspiel gegen den Damac FC stand er in der Startelf.[5] Im Heimspiel gegen den al-Nasr FC am 18. Februar 2021, dem 19. Spieltag, schoss er sein erstes Tor für den Klub. Nach Vorlage Stanley Ohawuchi erzielte er in der 23. Minute das einzige Tor der Partie.

Am 17. Dezember 2021 gab Atlético Goianiense bekannt, Edson erneut verpflichtet zu haben.[6] Der Kontrakt erhielt eine Laufzeit bis Juni 2023. Der Vertrag wurde im August 2022 vorzeitig beendet. Edson ging für eine Ablösesumme von 300.000 Euro wieder nach Saudi-Arabien. Hier unterzeichnete er beim Al-Adalah FC.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ABC Natal

Fluminense

  • Primeira Liga do Brasil: 2016

Bahia

Atlético Goianiense

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leihe an Bahia (Memento vom 14. April 2019 im Internet Archive), Bericht auf ibahia.com vom 5. Januar 2017, Seite auf portug., abgerufen am 29. Dezember 2017
  2. Leihe an Ponte Preta, Bericht auf futebolbahiano.org vom 15. Dezember 2018, Seite auf portug., abgerufen am 7. Januar 2019.
  3. Wechsel zu Atlético Goianiense 2020, Bericht auf twitter.com vom 2. Januar 2020, Seite auf portug., abgerufen am 28. Februar 2021
  4. Wechsel zu al-Qadisiyah, Bericht auf oglobo.com vom 9. Oktober 2020, Seite auf portug., abgerufen am 28. Februar 2021
  5. Erstes al-Qadisiyah Spiel, Spielbericht auf soccerway, abgerufen am 28. Februar 2021
  6. Wechsel zu Atlético Goianiense 2021, Bericht auf sagresonline.com.br vom 17. Dezember 2021, Seite auf portug., abgerufen am 3. Januar 2022
  7. Wechsel zu Al-Adalah, Bericht auf torcedores.com vom 16. August 2022, Seite auf portug., abgerufen am 13. Dezember 2022