Eduard Amstutz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eduard Amstutz, 1973
Eduard Amstutz, 1927

Eduard Amstutz (* 18. November 1903 in Thun; † 7. Juni 1985 in Pfäfers; heimatberechtigt in Sigriswil) war ein Schweizer Ingenieur und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduard Amstutz, Sohn des gleichnamigen Thuner Stadtpräsidenten, besuchte das Gymnasium in Bern und absolvierte bis 1927 ein Maschineningenieurstudium an der ETH Zürich. Nach Tätigkeiten beim Bau der Kraftwerke Oberhasli und als Kontrollingenieur beim Eidgenössischen Luftamt wurde er 1937 ausserordentlicher und 1943 ordentlicher Professor für Flugzeugstatik und Flugzeugbau an der ETH Zürich. Vom Wintersemester 1949 bis zu seiner Emeritierung am 30. September 1969 war er ordentlicher Professor für Werkstoffkunde und Materialprüfung an der ETH Zürich und Direktionspräsident der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eduard Amstutz zum 65. Geburtstag, (18. November 1968). Festschrift zum 65. Geburtstag des Direktionspräsidenten der EMPA. Beiträge von Mitarb. der EMPA, Dübendorf: Eidg. Materialprüfungs- und Versuchsanstalt für Industrie, Bauwesen und Gewerbe, 1969 (Schweizer Archiv für angewandte Wissenschaft und Technik, Nr. 11, 1968, Nr. 1, 3, 6, 1969) (Schweizerische Bauzeitung 86, 1968, H. 46 (online) und H. 49 (online))
  • Thomas Fuchs: Amstutz, Eduard. In: Historisches Lexikon der Schweiz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eduard Amstutz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien