Eduard Reinhold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Eduard Reinhold (* 3. Dezember 1836 in Meerane; † 4. Juli 1900 in Reichenhall) war ein deutscher Unternehmer und Politiker (Nationalliberale Partei).

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn des Seilermeisters und Handelsmanns Gottfried Reinhold war als Fabrikbesitzer in Meerane tätig, wo er zunächst kommunalpolitisch im Stadtrat aktiv wurde. Von 1899 bis zu seinem Tod vertrat er den 14. städtischen Wahlkreis in der II. Kammer des Sächsischen Landtags des Königreichs Sachsen. In einer Nachwahl wurde der Kaufmann Friedrich William Rittberger zu seinem Nachfolger bestimmt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Elvira Döscher, Wolfgang Schröder: Sächsische Parlamentarier 1869–1918. Die Abgeordneten der II. Kammer des Königreichs Sachsen im Spiegel historischer Photographien. Ein biographisches Handbuch. (= Photodokumente zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, Band 5.) Droste, Düsseldorf 2001, ISBN 3-7700-5236-6, S. 447.