Eduardo M. Brochero

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eduardo Manzanos Brochero (* 10. November 1919 in Madrid[1]; † 16. Oktober 1987 ebenda) war ein spanischer Filmproduzent, Drehbuchautor und Regisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manzanos begann seine künstlerische Karriere nach dem Spanischen Bürgerkrieg als Verleger von Gedichtsammlungen und Stücken, u. a. mit Jose García Nieto und Antonio de Lara Gavilán. 1947 wandte er sich der Filmproduktion zu; sein erster Film war Luis Arroyos Dulcinea. Er skriptete zwei Filme in den folgenden Jahren (Brindis has Manolete von Florián Rey und Gente sin importancia von José González de Ubieta). 1952 führte er erstmals Regie („Cabaret“ mit Fernando Rey).

1954, nach einem weiteren Film als Regisseur, gründete er seine Produktionsgesellschaft Unión Films und arbeitete daneben weiter als Regisseur. Bald finanzierte er mit italienischen Gesellschaften Ko-Produktionen, die recht erfolgreich waren. Mit der Nachfolgefirma Copercines Producciónes war er einer der ersten, die Spaghettiwestern in Spanien (in der Nähe von Madrid) drehen ließen; er blieb den Western bis zu deren Ende treu. Neben dieser Genreware entstanden jedoch auch politische Filme wie „Proceso de Gibraltar“ aus dem Jahr 1967.

Seine Tätigkeiten in den 1970er Jahren waren umfangreich; zu seinen bisherigen Unternehmungen kamen jetzt noch Arbeiten für das Fernsehen hinzu. 1982 zog er sich zurück. Seine Filmografie umfasst über vierzig Filme als Produzent, über fünfzig als Drehbuchautor sowie vierzehn als Regisseur.

Brochero war mit der Schauspielerin María Luz Galicia verheiratet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 27. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/leonfelipe.org.es