Edvardas Kaniava

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edvardas Kaniava (* 1. Juli 1937 in Klaipėda) ist ein litauischer Sänger und sozialdemokratischer Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur 1954 am Aušros-Gymnasium Kaunas in Kaunas studierte Edvardas Kaniava ab 1954 zwei Semester an der Lietuvos veterinarijos akademija, um zum Kauno medicinos institutas ohne Aufnahmeprüfungen zu gelangen. Von 1955 bis 1960 absolvierte er als Sänger das Diplomstudium bei Petras Oleka an der Lietuvos valstybinė konservatorija (LVK).[1][2]

Von 1958 bis 1993 war Edvardas Kaniava Solist bei Lietuvos operos ir baleto teatras. Von 1966 bis 1967 bildete er sich weiter in Sofia (Bulgarien). Ab 1979 lehrte er an der LVK, ab 1981 als Dozent, ab 1988 als Professor. Seit 2005 lehrte er an der Klaipėdos universitetas.[3] Von 2000 bis 2004 war er Mitglied im Seimas,[4] von 2004 bis 2006 Berater des Ministerpräsidenten Algirdas Brazauskas.[5]

Ab 1995 war Edvardas Kaniava Mitglied der LDDP, danach der LSDP.

Mit seiner Frau Barbara Abramavičiūtė-Kaniavienė hat er die Kinder Andrius und Edvardas.[6]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eduardas Kaniava: vietoj karvių uodegų – dainavimas
  2. Lietuviškoji tarybinė enciklopedija. 2 tomas, 201 psl. Arvydas Karaška
  3. Archivlink (Memento des Originals vom 15. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ku.lt
  4. 2000–2004 m. kadencijos Seimo narys
  5. Edvardas Kaniava Kauno diena
  6. Archivlink (Memento des Originals vom 7. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www3.lrs.lt
  7. http://www3.lrs.lt/pls/inter3/dokpaieska.showdoc_l?p_id=41399