Edward Evans, 1. Baron Mountevans

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edward Evans während der Terra-Nova-Expedition (1911) Evan’s Unterschrift
Evans hatte die wichtige Aufgabe des Navigators während Scotts Südpol-Expedition

Edward Ratcliffe Garth Russell Evans, 1. Baron Mountevans, KCB, DSO, (* 28. Oktober 1880 in London; † 20. August 1957 in Gålå, Norwegen)[1] bekannt als „Teddy“ Evans, war ein britischer Marineoffizier und Antarktisforscher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Evans trat in die Royal Navy ein und erreichte 1900 den Dienstgrad eines Sub-Lieutenant. Mit der Antarktis kam er erstmals in Kontakt, als er während der Ersten Antarktis Expedition von Robert Falcon Scott Zweiter Offizier auf dem Versorgungsschiff SY Morning war.

Während der Terra-Nova-Expedition zum Südpol war Evans stellvertretender Expeditionsleiter und Kapitän der Terra Nova. Beim Marsch Scotts zum Südpol führte er den letzten, aus drei Personen bestehenden Unterstützungstrupp, der 230 km vom Pol entfernt umkehrte. Während des Rückmarsches litt Evans an Skorbut und musste längere Zeit auf dem Schlitten von den anderen beiden, Tom Crean und Bill Lashly, gezogen werden. Er wurde wegen seiner Erkrankung mit dem Schiff in die Heimat geschickt, kehrte aber im folgenden Jahr zurück, um die überlebenden Expeditionsteilnehmer zu bergen. Nach ihm wurde das Kap Evans in der Antarktis benannt.

Nach seinen Einsätzen in der Antarktis diente Evans weiter in der Royal Navy. Im Ersten Weltkrieg kommandierte er unter anderem den Zerstörer HMS Broke, mit dem er 1917 an einem Gefecht mit deutschen Torpedobooten in der Straße von Dover beteiligt war. Hierfür wurde er mit dem Distinguished Service Order ausgezeichnet und zum Captain befördert.

1921/22 befehligte Evans den Leichten Kreuzer HMS Carlisle, 1926/27 den Schlachtkreuzer HMS Repulse. Als Rear Admiral kommandierte er von 1929 bis 1931 das Australian Squadron. Ab 1933 war Evans zunächst Oberkommandierender der Africa Station und ab 1935 Commander-in-Chief, The Nore – ab 1936 im Rang eines Admirals.

Während des Zweiten Weltkriegs war Evans Beauftragter für die Zivilverteidigung von London. 1945 wurde er aufgrund seiner Verdienste als Baron Mountevans, in den erblichen Adelsstand erhoben. Der Adelstitel leitet sich vom nach ihm benannten Mount Evans im ostantarktischen Viktorialand ab.

Evans, der zweimal verheiratet gewesen war, starb 1957; der Titel ging auf seinen ältesten Sohn über.

Weitere Orden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Edward Evans, 1st Baron Mountevans – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. H. G. Thursfield: Evans, Edward Ratcliffe Garth Russell, first Baron Mountevans (1880–1957). In: Henry Colin Gray Matthew, Brian Harrison (Hrsg.): Oxford Dictionary of National Biography, from the earliest times to the year 2000 (ODNB). Oxford University Press, Oxford 2004, ISBN 0-19-861411-X (doi:10.1093/ref:odnb/33036 Lizenz erforderlich), Stand: Januar 2011
VorgängerAmtNachfolger
Titel neu geschaffenBaron Mountevans
1945–1957
Richard Evans