Edward M. Abroms

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edward Meyer Abroms (* 6. Mai 1935 in Los Angeles, Kalifornien; † 13. Februar 2018[1] in Thousand Oaks, Kalifornien[2]) war ein US-amerikanischer Filmeditor und Fernsehregisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abroms begann seine Laufbahn als Filmeditor zunächst für das Fernsehen Ende der 1960er Jahre und war für den Schnitt diverser Serien und TV-Filme verantwortlich. In den 1970er und 1980er Jahren kamen auch einige Kinofilme hinzu, doch sein Fokus lag stets auf dem Fernsehen. 1970 und 1972 wurde er jeweils mit einem Emmy ausgezeichnet. Seine letzte Arbeit als Editor war der Actionfilm TNT aus dem Jahr 1997. Sein Werk umfasst rund 40 Produktionen.

In den 1970er Jahren wandte er sich auch der Regie zu und inszenierte Folgen verschiedener Fernsehserien, darunter mehrere Folgen von Einsatz in Manhattan. Zuletzt verantwortete er als Regisseur eine Folge von Mord ist ihr Hobby aus dem Jahr 1985. Sei diesbezügliches Schaffen umfasst rund 30 Produktionen.

Für den Film Das fliegende Auge wurden er und sein Kollege Frank Morriss 1984 für den Oscar in der Kategorie Bester Schnitt nominiert.

2006 wurde er mit dem ACE Career Achievement Award geehrt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Filmeditor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Regisseur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Edward Abroms Dies: ‘Columbo’ Emmy Winner Who Edited Spielberg’s ‘Sugarland Express’ Was 82, abgerufen am 16. Februar 2018
  2. Oscar-Nominated Film Editor Edward Abroms Dies at 82, abgerufen am 26. Februar 2018