Edward Winter (Tennisspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edward Winter Tennisspieler
Nation: Australien Australien
Geburtstag: 15. September 2004
Größe: 175 cm
Gewicht: 73 kg
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Sam Wall
Preisgeld: 70.982 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 589 (7. August 2023)
Aktuelle Platzierung: 592
Doppel
Karrierebilanz: 2:2
Höchste Platzierung: 340 (12. Juni 2023)
Aktuelle Platzierung: 498
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Edward Winter (* 15. September 2004 in Adelaide, South Australia) ist ein australischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Winter spielt hauptsächlich auf der ITF Junior Tour der Unter-18-Jährigen, wo er noch bis Ende 2022 spielberechtigt ist. Seine beste Platzierung ist der 86. Rang vom Februar 2022. 2020 und 2022 spielte er die Juniorenausgabe der Australian Open jeweils im Einzel und Doppel. Dreimal konnte er die zweite Runde erreichen.

Bei den Profis spielte er zwei Turniere in den Jahren 2020 bis 2021. Anfang 2022 bekam Winter durch Wildcards Einsätze auf der ATP Tour in Australien. In der Qualifikation zu den Australian Open konnte er in der ersten Runde Gilles Simon (ATP 123) besiegen, ehe er in der zweiten Runde Jesper de Jong unterlag. Im Doppel gab er sein Debüt im Hauptfeld von Adelaide. Dort spielte er mit Aleksandar Vukic und konnte zwei Matches gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehen, wo sie von Tomislav Brkić und Santiago González geschlagen wurden. In der Tennisweltrangliste konnte er dadurch Platz 765 erreichen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]