Efthymis Filippou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Efthymis Filippou (griechisch Ευθύμης Φιλίππου, auch Efthimis Filippou; 18. Januar 1977 in Acharnes) ist ein griechischer Drehbuchautor, der für seine Zusammenarbeit mit Giorgos Lanthimos bekannt ist. Er war Gewinner des „Golden-Osella“-Preises für das Beste Drehbuch bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2011. Den Preis teilte er sich mit Giorgos Lanthimos. 2016 wurde er eingeladen, ein Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences zu werden.

Bei den 89th Academy Awards wurde er für den Film The Lobster gemeinsam mit Giorgos Lanthimos für den Oscar für das beste Originaldrehbuch nominiert.

Filmographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Bemerkung Preise und Nominierungen
2009 Dogtooth Koautor Hellenic Film Academy Award für das beste Drehbuch
2011 Alps Koautor Golden Osella
2012 L
Koautor
2015 The Lobster Koautor (als Efthimis Filippou)[1][2]

Cannes Film Festival – Preis der Jury
European Film Award als bester Drehbuchautor
Online Film Critics Society Award für den besten nicht US-amerikanischen Film
Ausstehend – Academy Award für das beste Originaldrehbuch
Nominiert – BAFTA Award for Outstanding British Film
Nominiert – Belgian Film Critics Association - Grand Prix
Nominiert – BIFA Award for Best British Independent Film
Nominiert – BIFA Award für den besten Produzenten
Nominiert – BIFA Award für das beste Drehbuch
Nominiert – BIFA Award als Produzent des Jahres
Nominiert – European Film Award für den besten Film
Nominiert – European Film Award für den besten Regisseur
Nominiert – Evening Standard British Film Award für den besten Film
Nominiert – London Film Critics' Circle Award for British / Irischer Film des Jahres

2015 Chevalier Koautor Hellenic Film Academy Award für das beste Drehbuch
2017 The Killing of a Sacred Deer Koautor Cannes Film Festival – Bestes Drehbuch

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Why We Need More Movies Like 'Chevalier'.
  2. Wesley Morris: These Movie Scenes Might Not Be Important, but They’re Pretty Great. 6. Januar 2017.