Egidio Eronico

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Egidio Eronico (* 17. August 1955[1] in Rom) ist ein italienischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eronico schloss 1982 in Architektur ab; seit Mitte der 1970er Jahre drehte er zahlreiche Super-8-Filme als Filmamateur. 1979 inszenierte er den kurzen Penultimi pensieri und war im Jahr darauf als Darsteller für Franco Fioravantis Nina tätig. Nach Videoarbeiten gründete er mit Sandro Cecca die Produktionsgesellschaft „Mambo Film“ und drehte zusammen mit seinem Partner einige Spielfilme, ie zwar nur auf geringen Publikumszuspruch stießen, ihn jedoch bei Kritikern als ein vielversprechendes Talent des jungen italienischen Films auswiesen.

Sein bester Film dieser Jahre ist der 1988 entstandene Stesso sangue, dessen Fotografie als superb bezeichnet wurde. Ab 1992 inszenierte er dann ohne Cecca; Annata di pregio wurde in Venedig präsentiert, erhielt aber später aufgrund seiner nonkonformistischen Art nur nächtliche Fernseheinsätze. Auch seine folgenden Filme sind schwer entschlüsselbare Werke.[2] 2003 erschien der prominent besetzte (Charlton Heston, Thomas Kretschmann) My Father, Rua Alguem 55555 über Josef Mengele.

Eronico hält Seminare zu Drehbuchautorenschaft und Regie; 2007 erarbeitete er eine 12-teilige Radiodokumentation für Rai International.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pressemappe zu My Father (PDF; 72 kB)
  2. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I registi, Gremese 2002, S. 163
  3. http://www.sosiapistoia.it/egidio_eronico@1@2Vorlage:Toter Link/www.sosiapistoia.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.