Ehra-Lessien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wappen Deutschlandkarte
Ehra-Lessien
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Ehra-Lessien hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 52° 34′ N, 10° 46′ OKoordinaten: 52° 34′ N, 10° 46′ O
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Gifhorn
Samtgemeinde: Brome
Höhe: 63 m ü. NHN
Fläche: 56,25 km2
Einwohner: 2104 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 37 Einwohner je km2
Postleitzahl: 38468
Vorwahl: 05377
Kfz-Kennzeichen: GF
Gemeindeschlüssel: 03 1 51 008
Gemeindegliederung: 2 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Bromer Str. 1
38468 Ehra-Lessien
Website: www.ehra-lessien.de
Bürgermeister: Jörg Böse (CDU)
Lage der Gemeinde Ehra-Lessien im Landkreis Gifhorn
KarteSchwülperVordorfDidderseAdenbüttelHillerseMeineWasbüttelRötgesbüttelLeiferdeIsenbüttelRibbesbüttelCalberlahWagenhoffMeinersenOsloßBokensdorfUmmernWesendorfMüden (Aller)SassenburgGifhornSchönewördeWahrenholzWahrenholzGroß OesingenSteinhorstHankensbüttelSprakensehlObernholzDedelstorfWeyhausenTappenbeckJembkeBarwedelBergfeldTiddischeRühenParsaugemeindefreies Gebiet GiebelParsauTülauBromeEhra-LessienWittingenLandkreis GifhornNiedersachsenWolfsburgBraunschweigLandkreis HelmstedtLandkreis PeineRegion HannoverLandkreis CelleLandkreis UelzenSachsen-AnhaltSachsen-Anhalt
Karte
Zentrale Kreuzung, dahinter die Kirche

Ehra-Lessien ist eine Gemeinde im Landkreis Gifhorn in Niedersachsen.

Geographie

Ehra-Lessien ist Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Brome. Die Samtgemeinde Brome befindet sich am östlichen Rand Niedersachsens und grenzt an Sachsen-Anhalt. Die Gemeinde Ehra-Lessien besteht aus den Ortsteilen Ehra (1313 Einwohner) und dem zwei Kilometer westlich liegenden Lessien (552 Einwohner).[2]

Im Gemeindegebiet befinden sich mit der Bickelsteiner Heide und Malloh große Waldgebiete, die rund 38 km² des 56 km² großen Gemeindegebiets einnehmen. Ehra-Lessien liegt jeweils rund 20 Kilometer von Wolfsburg und Gifhorn entfernt. Nachbargemeinden sind (von Norden im Uhrzeigersinn gezählt) Wittingen, Brome, Tülau, Barwedel, Sassenburg und Wahrenholz.

Geschichte

Im Gemeindegebiet gibt es eine geringe Anzahl von Funden aus der Steinzeit. Ehra wurde erstmals urkundlich 1309 als Ere erwähnt. Der Ortsname lässt sich weder als deutsch noch als wendisch nachweisen und könnte aus germanischen Zeiten stammen. Die ursprüngliche Dorfform war die eines wendischen Rundlings. Um Ehra und Lessien liegen die mutmaßlichen Wüstungen Pölitz (Richtung Voitze), Boclo (Richtung Boitzenhagen) und Jaze (1,7 Kilometer südlich von Ehra).[3] 1374 wurde Ehra an die von Bartensleben als Lehen gegeben. Das Gebiet lag lange in einer Exklave der Mark Brandenburg. Ein Zollhaus aus dieser Zeit befand sich nördlich von Lessien. Erst 1692 kam die Exklave durch einen Gebietstausch, der im Vertrag von Wallstawe geregelt wurde, zum Fürstentum Lüneburg. Laut einem Siedlungsverzeichnis um 1850 bestanden zu dieser Zeit 29 Bauernhöfe. 1868 brannte ein großer Teil Ehras ab.

1903 erhielt Ehra eine Kirche im Gründerzeitstil. Im Ersten Weltkrieg starben 25 Ehraer. 1929 wurden Ehra und Lessien gegen den Widerstand der Lessiener zu einer Gemeinde zusammengefasst. Nördlich von Lessien wurde 1938 von der Wehrmacht ein rund 1700 Hektar großer Truppenübungsplatz eingerichtet, der unter anderem zum Üben von Bunkersprengungen und – nach dem Zweiten Weltkrieg – zur Vernichtung von Kampfmitteln wie Giftgas und als Übungsgelände der Bundeswehr genutzt wurde. Am 3. August 1940 war Ehra eines der ersten zivilen Ziele eines Bombenabwurfs der britischen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg. Vier Menschen kamen dabei ums Leben. Insgesamt starben im Zweiten Weltkrieg 41 Menschen aus Ehra.[4]

Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen viele Flüchtlinge nach Ehra-Lessien, die ab 1948 auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes lebten. Dort wurde eine Barackensiedlung, „Platz“ genannt, mit einer eigenen Volksschule eingerichtet. Bald nach der Gründung der Bundeswehr 1956 wurde die Siedlung aufgelöst[5] und das Gelände wieder militärisch genutzt. Der Truppenübungsplatz wurde Ende 2013 geschlossen;[6] die dortigen Wohngebäude wurden 2015 als Notaufnahmelager für Flüchtlinge wiederhergerichtet und bis 2016 betrieben. Für ihre Integrationsinitiativen wurde die damalige Bürgermeisterin Jenny Reissig für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

1950 lebten 1333 Einwohner in Ehra-Lessien. 1984 lebten in Ehra 841 Menschen. 1982 gab es dort 40 landwirtschaftliche Betriebe.[7]

Die Gemeinde Ehra-Lessien trat am 1. Juli 1970 der Samtgemeinde Brome bei. Seit dem 15. März 1974 ist Ehra-Lessien Teil der neugegründeten Samtgemeinde Brome.

Religion

Michaelis-Kirche in Ehra

Ehra-Lessien gehört zum evangelisch-lutherischen Pfarramt Brome II des Pfarrverbundes Brome-Tülau/Ehra im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen. 1903 wurde die Kirche in Ehra erbaut, zuvor gehörte Ehra zur Kirchengemeinde Brome-Altendorf und Lessien zur Kirchengemeinde Jembke. Erst 1955 bekam die Kirche mit dem Erzengel Michael einen Schutzpatron und damit einen Namen.[8] Neben Ehra-Lessien gehört Boitzenhagen zum Einzugsgebiet der Kirche.[9]

Katholiken in Ehra-Lessien gehören zur St.-Bernward-Kirche in Wolfsburg.

Politik

Rat

Der Rat der Gemeinde Ehra-Lessien setzt sich aus elf Ratsmitgliedern zusammen, einschließlich des nebenamtlichen Bürgermeisters.

Die letzten Kommunalwahlen ergaben die folgenden Sitzverteilungen:

Wahljahr CDU SPD Gesamt
2021[10] 6 5 11 Sitze
2016[11] 6 5 11 Sitze

Bürgermeister

Bürgermeister ist Jörg Böse (CDU).

Wappen

Die Wappenbeschreibung lautet: In grün ein silberner oberhalber Adler über einem silbernen Hufeisen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Denkmal in Ehra

Das Wahrzeichen der Gemeinde ist der Bickelstein, ein 2,5 Meter langer eiszeitlicher Findling, der zwischen Ehra und Boitzenhagen im Waldgebiet der Bickelsteiner Heide liegt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Unternehmen

Nördlich von Ehra befindet sich in einem weitläufigen Waldgebiet das Testgelände Ehra-Lessien der Volkswagen AG. Auf dem Gelände gibt es einen Hochgeschwindigkeitskurs – die sogenannte „Schnellbahn“ mit einer Länge von 21 Kilometern und zwei Steilkurven –, auf dem ein Bugatti Veyron den Rekord als schnellstes Serienfahrzeug aufstellte. Der angrenzende Truppenübungsplatz der Bundeswehr nahe Lessien wurde gemäß dem Stationierungskonzept 2011 Ende 2013 geschlossen. 2015 wurde er im Zuge der Flüchtlingskrise in Europa in ein Notaufnahmelager für rund 800 Flüchtlinge umgewandelt.

Nachdem vor vielen Jahren das Lebensmittelgeschäft in Ehra geschlossen wurde besteht seit 2023 ein my-Enso-Einkaufsmarkt in Ehra, der auf dem Genossenschaftsprinzip basiert, aber jedem Kunden offensteht.[12]

Öffentliche Einrichtungen

Die Freiwillige Feuerwehr Ehra wurde 1923 gegründet, seit 1972 besteht sie als Freiwillige Feuerwehr Ehra-Lessien.[13]

Bildung

In Ehra befindet sich eine Grundschule.

Verkehr

Ehra liegt an der B 248, die Wolfsburg und Salzwedel verbindet. Außerdem ist es durch Landesstraßen mit Wittingen und Gifhorn verbunden. Die geplante A 39 (Wolfsburg–Lüneburg) soll zwischen Ehra und Lessien verlaufen und dort eine Autobahnanschlussstelle haben. Ehra wird von Bussen der VLG (Brome–Gifhorn) angefahren. Außerdem verkehren die VLG-Linien nach Ehra, meist im Schüler- oder Wochenendverkehr.

Söhne und Töchter der Gemeinde

Weitere Persönlichkeiten

Literatur

  • Harald Harms, Winfried Rolke: Geschichtliches aus Ehra. Ehra-Lessien 2021.
  • Harald Harms, Winfried Rolke: Leben, Brauchtum, Handel und Gewerbe in Ehra. Ehra-Lessien 2022.
  • Johann Dietrich Bödeker: Das Land Brome und der obere Vorsfelder Werder, Geschichte des Raumes an Ohre, Drömling und Kleiner Aller. J. D. Bödeker, Braunschweig 1985, ISBN 3-87884-028-4, S. 381–416.

Weblinks

Commons: Ehra-Lessien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).
  2. Stand 31. Dezember 2019, Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome vom 31. Januar 2020; Zählung der Samtgemeinde
  3. Johann Dietrich Bödeker: Das Land Brome und der obere Vorsfelder Werder, Geschichte des Raumes an Ohre, Drömling und Kleiner Aller. Braunschweig 1985, ISBN 3-87884-028-4, S. 383.
  4. Johann Dietrich Bödeker: Das Land Brome und der obere Vorsfelder Werder, Geschichte des Raumes an Ohre, Drömling und Kleiner Aller. Braunschweig 1985, ISBN 3-87884-028-4, S. 408.
  5. Truppenübungsplatz war für viele Flüchtlinge eine neue Heimat (Memento des Originals vom 23. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.waz-online.de waz-online.de am 16. Juli 2013, abgerufen am 16. August 2013
  6. Bundeswehr verlässt den Kreis Gifhorn Gifhorner Rundschau am 19. Juni 2013, abgerufen am 7. Januar 2014
  7. Johann Dietrich Bödeker: Das Land Brome und der obere Vorsfelder Werder, Geschichte des Raumes an Ohre, Drömling und Kleiner Aller. Braunschweig 1985, ISBN 3-87884-028-4, S. 415.
  8. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ehra-lessien.de
  9. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 3. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kirche-wolfsburg-wittingen.de
  10. Ergebnis Gemeinderatswahl 2021. Abgerufen am 22. Juli 2022.
  11. Wahlergebnis bei samtgemeinde-brome.de (Memento des Originals vom 16. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.samtgemeinde-brome.de, abgerufen am 12. September 2016
  12. Ehra-Lessien. myEnso, abgerufen am 4. März 2023.
  13. Burkhard Ohse: Ehra-Lessien feiert das 100-jährige Bestehen der Feuerwehr. In: Gifhorner Rundschau. Ausgabe vom 20. September 2023.