Eibesbrunn-Bahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eibesbrunn-Bahnhof (Häusergruppe)
Eibesbrunn-Bahnhof (Österreich)
Eibesbrunn-Bahnhof (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Mistelbach (MI), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Mistelbach
Pol. Gemeinde Großebersdorf
Ortschaft Großebersdorf
Koordinaten 48° 21′ 35″ N, 16° 29′ 20″ OKoordinaten: 48° 21′ 35″ N, 16° 29′ 20″ Of1
Höhe 176 m ü. A.
Bild
Das ehemalige Bahnhofsgebäude
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Eibesbrunn-Bahnhof (oder Am Bahnhof) ist eine Häusergruppe in der Gemeinde Großebersdorf im Bezirk Mistelbach in Niederösterreich.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Häusergruppe Eibesbrunn-Bahnhof liegt im Südwesten von Eibesbrunn, zählt aber bereits zur westlich der Brünner Straße liegenden Katastralgemeinde Großebersdorf. Am 1. April 2020 umfasste die Ortslage 13 Gebäude.[1] Von der benachbarten Ortschaft Eibesbrunn ist sie durch die Gemeindegrenze getrennt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Beginn der Ortslage kann etwa ab der Errichtung der Stammersdorfer Lokalbahn angenommen werden, wo allmählich auch Wohnhäuser errichtet wurden. Im Jahr 1988 wurde der Bahnbetrieb eingestellt und die Bahnlinie abschnittsweise abgetragen. Seit 2005 führt ein Radweg über die ehemalige Trasse. Das ehemalige Aufnahmsgebäude des Bahnhofs Eibesbrunn steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)