Eickum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eickum
Stadt Herford
Koordinaten: 52° 7′ N, 8° 36′ OKoordinaten: 52° 7′ 0″ N, 8° 36′ 30″ O
Höhe: 105 m ü. NN
Fläche: 7,39 km²
Einwohner: 1767 (31. Dez. 2015)
Bevölkerungsdichte: 239 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 1969
Postleitzahl: 32051
Vorwahl: 05221
KarteHerford-StadtDiebrockEickumElverdissenFalkendiekHerringhausenLaarSchwarzenmoorSchwarzenmoorStedefreund
Karte
Lage von Eickum in Herford

Eickum ist ein südwestlicher Stadtteil der Stadt Herford mit 1767 Einwohnern am 31. Dezember 2015.[1]

Nachbargemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eickum grenzt im Norden an die Stadt Enger mit den Stadtteilen Pödinghausen, Oldinghausen und Herringhausen Ost sowie an den Herforder Stadtteil Herringhausen West. Im Osten liegt Herford-Diebrock und im Süden Herford-Laar. Westlich von Eickum liegt der Bielefelder Stadtteil Jöllenbeck.

Ortsteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Innerhalb Eickums gibt es die Ortsteile Nieder-Eickum, Ober-Eickum und Kaishagen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eickum wurde erstmals 1151 als Ehchem genannt.[2] Bis zum 31. Dezember 1968 gehörte Eickum zum Amt Herford-Hiddenhausen im Kreis Herford. Am 1. Januar 1969 wurde es in die damalige kreisfreie Stadt Herford eingemeindet, die ihrerseits in den Kreis Herford eingegliedert wurde.[3]

Freizeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elisabethsee mit Campingplatz

Der Elisabethsee ist ein kleiner See, an dem sich ein Campingplatz befindet, der von vielen Langzeitcampern aus dem Ruhrgebiet besucht wird.

Sport
Zwischen 1960 und 2011 fand rund um den Elisabethsee jährlich an Silvester und von 2011 bis 2014 jeweils am letzten Wochenende des Jahres ein Querfeldein-Radrennen statt. Im Jahre 2007 fand das Silvesterrennen allerdings nicht statt, da der Radsportverein RC Endspurt Herford auf einem Stadtkurs am 5./6. Januar 2008 die Deutschen Meisterschaften im Querfeldeinradsport ausrichtet. Seit 2015 wird das Radrennen am letzten Wochenende des Jahres im Bereich der Gesamtschule Friedenstal durchgeführt.

Schule und Kindertagesstätte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Schule in Eickum wurde 1755 gebaut. Vorher gingen die Schüler zur Schule in Hollinde, das zu Diebrock gehört. Im Jahr 1825 wurde ein neuer Schulbau errichtet und im Oktober 1907 wurde die heutige Schule an der Stedefreunder Straße bezogen. Aus der Volksschule wurde am 1. August 1968 die Grundschule Eickum.[4] Neben der Schule befindet sich die Kindertagesstätte Herford-Eickum, die von der AWO betrieben wird.

Friedhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Friedhof Eickum liegt im Kreuzungsbereich der Diebrocker und Stedefreunder Straße. Während der alte Teil nördlich der Diebrocker Straße liegt, befinden sich die Friedhofseinrichtungen mit Kapelle und Parkplatz auf dem neuen Teil südlich der Diebrocker Straße. Es gibt dort Wahl-, Reihen- und Pflegereihengräber.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Eickum wurden die Schauspielerin Angelika Thomas und der Künstler Heinrich Wefing geboren.

Der Schauspieler und Sänger Gustav Peter Wöhler, der in Bielefeld geboren wurde, lebte als Kind mit seinen Eltern in Eickum. Er ging in Herford zur Schule.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadt Herford: Zahlen, Daten, Fakten
  2. Birgit Meineke: Die Ortsnamen des Kreises Herford. Westfälisches Ortsnamenbuch (WOB). Verlag für Regionalgeschichte, Gütersloh 2011, ISBN 978-3-89534-924-9, S. 85. (PDF)
  3. Martin Bünermann: Die Gemeinden des ersten Neugliederungsprogramms in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1970, S. 74.
  4. Frank-Michael Kiel-Steinkamp: Der Bau der Grundschule Eickum wurde nicht pünktlich fertig In: Neue Westfälische, 26. Februar 2020