Ein Haus mit tausend Gesichtern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
Deutscher TitelEin Haus mit tausend Gesichtern
OriginaltitelMy všichni školou povinní
ProduktionslandČSSR
OriginalspracheTschechisch
Jahr1984
Episoden13 in 1 Staffel
GenreDrama
Erstausstrahlung1984 auf ČST
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
30. August 1985[1] auf DDR 1
Besetzung

Ein Haus mit tausend Gesichtern (Originaltitel: My všichni školou povinní) ist eine tschechoslowakische Fernsehserie, die auch im Fernsehen der DDR ausgestrahlt wurde. Das Drehbuch zur Serie stammte von Markéta Zinnerová, Regie führte Ludvík Ráža.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mittelpunkt der Handlung steht der junge Lehrer Michal Karfík (Miroslav Vladyka), der gerade sein Lehrerstudium abgeschlossen hat und nun in einer Schule in Liberec seine erste Stelle antritt. Dabei muss er mit allerlei Problemen und Herausforderungen zurechtkommen, erlebt aber auch die schönen Seiten seines Berufes.

So erzählt die Serie Episoden aus dem Alltag einer tschechoslowakischen Schule, ihrer Lehrer, Schüler und deren Familien, deren verbindendes und wiederkehrendes Element der Lehrer Michal Karfík ist. Generell sind aber die zwischenmenschlichen Beziehungen das zentrale Thema der Serie. Die einzelnen Episoden rücken dabei immer wieder andere Familien und ihre Geschichten um Liebe, Freundschaft und Kameradschaft aber auch um Neid und Intrigen und ganz „gewöhnliche“ Alltagsprobleme in den Mittelpunkt. So behandelt die Serie viele Probleme, die auch oder gerade in der heutigen Zeit noch hoch aktuell sind.

Die einzelnen Folgen sind dabei meist in sich abgeschlossen, bauen aber auch aufeinander auf. Mitunter werden aber auch bestimmte Handlungsstränge über mehrere Folgen weiterentwickelt oder wieder aufgegriffen.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Darsteller Synchronsprecher[Anmerkung 1]
Michal Karfík Miroslav Vladyka Mario von Jascheroff
Jana Vychodilová Veronika Žilková Margrit Straßburger
Jiří Oliva Jiří Bartoška Joachim Siebenschuh
Helena Olivová Jana Šulcová Roswitha Hirsch
Frau Povejšová Jana Preissová Friederike Aust
Hausmeister Josef Anderlik Vladimír Menšík Erhard Köster
Iva Lamacová Blanka Bohdanová Helga Göring
Karel Hrdina Karel Augusta Wolfgang Ostberg
Lehrer František Lamac Jirí Sovák Gerry Wolff
Anmerkung
  1. in der Synchronfassung der DEFA für das DDR-Fernsehen

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1. Das erste Klingeln
  • 2. Mit beiden Beinen
  • 3. Die Explosion
  • 4. Untermiete
  • 5. Der Streit
  • 6. Die Trennung
  • 7. Der Klassenleiter
  • 8. Das Urteil
  • 9. Das Weihnachtsgeschenk
  • 10. Festtage
  • 11. Der Ring
  • 12. Die Rückkehr
  • 13. Lebenswege

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.fernsehserien.de/ein-haus-mit-tausend-gesichtern