Ein Stern (… der deinen Namen trägt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein Stern (… der deinen Namen trägt)
Nik P.
Veröffentlichung 1998
Genre(s) Schlager, Partyschlager
Autor(en) Nikolaus Presnik
alias Nik P.
Coverversionen
2006 Nic
2007 DJ Ötzi & Nik P.
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Ein Stern (… der deinen Namen trägt)
  DE 1 16.02.2007 (108 Wo.)
  AT 1 16.02.2007 (73 Wo.)
  CH 2 18.02.2007 (118 Wo.)

Ein Stern (… der deinen Namen trägt) ist ein Schlager des österreichischen Sängers Nikolaus Presnik alias Nik P. aus dem Jahr 1998. Er wurde in der Partyschlager-Version des ebenfalls aus Österreich stammenden Sängers DJ Ötzi gemeinsam mit Nik P. zu einem Erfolg im deutschsprachigen Raum.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied wurde bereits 1998 von Nikolaus Presnik geschrieben und komponiert. Interpretiert von Michael Stern nahm es im selben Jahr beim Grand Prix des Schlagers teil und erreichte dort Platz zehn.

Es wurde Ende 2006 in der Clubszene von Mallorca häufig gespielt und so zu neuer Bekanntheit als Partyschlager gebracht. Es wurde dann Februar 2007 in der Version von DJ Ötzi gemeinsam mit Nik P. als erste Single aus DJ Ötzis Album Sternstunden veröffentlicht und erreichte Platz eins in den deutschen und österreichischen Charts sowie Platz zwei in der Schweizer Hitparade.[2] Vier Jahre nach dem Erfolg des Burger Dance erzielte DJ Ötzi so mit Ein Stern erneut einen Nummer-eins-Hit in Deutschland und nach Anton aus Tirol (1999) den zweiten Hit, der auch in Österreich Platz eins der Charts erreichte.

Mit 108 Wochen in den deutschen Charts zählt es zu den Liedern, die am längsten in den deutschen Singlecharts verweilten.[3] Zur Zeit der Veröffentlichung stellte er einen neuen Rekord auf. Auch war es das erste Stück, das länger als zwei Jahre in den deutschen Charts notiert war. In der Ultimativen Chart Show des Senders RTL wurde das Lied auf Platz 1 der „erfolgreichsten Songs des neuen Jahrtausends“ platziert.[4]

Mit mehr als 1,35 Millionen verkaufter Einheiten wurde die Single in Deutschland neun Mal mit Gold ausgezeichnet, was es zu einem der meistverkauften deutschen Schlager und allgemein zu einer der meistverkauften Singles in Deutschland macht.[5]

Noch bevor DJ Ötzi und Nik P. den Song gemeinsam veröffentlichten, konnte sich der Duisburger Sänger Nic mit seiner Version Einen Stern in den Single-Charts platzieren.[6]

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es existieren über 30 Coverversionen des Liedes, u. a. von Peter Wackel (spanisch), Mariusz Kalaga (polnisch – „Jedna z gwiazd“), Klaus & Klaus, Stefan Peter feat. Gotthilf Fischer, Mike Krüger (Ein Korn, der Deinen Namen trägt) und als Een ster (2008) vom belgischen Sänger Christoff.[7]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen:Ein Stern (… Der Deinen Namen Trägt). In: Chartsurfer. Abgerufen am 21. November 2022.
  2. DJ Ötzi & Nik P. – Ein Stern (… der deinen Namen trägt) (Song). AustrianCharts.at, abgerufen am 13. Juli 2014.
  3. Dauerbrenner Deutschland Top 100 Auswertung (ab Monat 06/1959). In: Chartsurfer. Abgerufen am 21. November 2022.
  4. Die erfolgreichsten Hits des neuen Jahrtausends. Die ultimative Chart Show; RTL.de; abgerufen am 13. Juli 2014.
  5. Gold-/Platin-Datenbank. Bundesverband Musikindustrie, abgerufen am 24. Juni 2023.
  6. Popschlager Aktuell: Nic präsentiert eine Neuaufnahme seines Erfolgstitels „Einen Stern, der deinen Namen trägt“. Abgerufen am 10. Mai 2020.
  7. hitparade.ch. Abgerufen am 27. Dezember 2020.